27. Juni 2023


Ob Craterlake's @ 1st Grace DNA-VP schon Schmetterlinge🦋 im Bauch hat❓❓❓



Bald kann das Abenteuer 🐾𝑮𝒓𝒂𝒄𝒆'𝒔 𝒆𝒓𝒔𝒕𝒆𝒓 𝑾𝒖𝒓𝒇 🐾 starten, denn "die Aktive" wurde heute läufig.

 



07. Juli 2023


Was ein Tag!


Es war auch für uns eine große Überraschung! Grace's Ausfluss war am Morgen total hell, so dass wir anstatt am Montag, wie ursprünglich geplant,

direkt zum Progesterontest fuhren. Und siehe da, der Wert (10,32 ng/ml) war so ideal, dass wir uns noch am selben Tag mit Sid trafen.

Es war der 11. Tag ihrer Läufigkeit. Normalerweise kommt Grace ja immer erst ab dem 17./18. Tag in die Stehtage.


In der ersten Stunde passierte nicht viel. Erst als Maike Wolf kam und das Zepter in die Hand nahm, ging es zur Sache. Vielen Dank dafür!!
















Nun heisst es abwarten und feste die Daumen drücken, dass wir Anfang September 2023 einen bunten Haufen voller Glück

begrüßen dürfen.








Sowohl für Grace als auch für Sid wird es der erste Nachwuchs sein.


Deckrüde Sid
























ASCA Reg. E229898

DOB 08/19/2021

Color Black

Trim White (minimal)/Copper

Eyes L-Amber R-Amber

DNA CP

DOK frei (´23)

Tail long


HD/ED/OCD A2/0/frei

LÜW Typ 0

PL Grad 0


MDR 1 +/+

PRA  +/+

HSF4: +/+

CEA +/+

DM  +/+

NL +/+


Weight 17,5 kg

scissor bite complete and correct

Herzultraschall ohne Befund


Ausbildung Begleithund/ Hüten

05. August 2023



🦴🐾🐾Welpenalarm🦴🐾🐾


Grace💜und Sid💙werden

Anfang September 2023 zum ersten Mal Eltern💞werden‼️

Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns riesig auf diesen Wurf🐾🐾🐾🐾❗

14. August 2023


39. Trächtigkeitstag

- Bauchumpfang 46,5 cm -





















Mittlerweile sind Grace's Zitzen auch schon etwas rosa und nicht mehr weiß.


25. August 2023


50. Trächtigkeitstag

- Bauchumpfang 50 cm -


ℂ𝕣𝕒𝕥𝕖𝕣𝕝𝕒𝕜𝕖'𝕤 @ 𝟙𝕤𝕥 𝔾𝕣𝕒𝕔𝕖💗

𝑫𝒊𝒆 𝑩𝒊𝒌𝒊𝒏𝒊𝒇𝒊𝒈𝒖𝒓👙 𝒊𝒔𝒕 𝒅𝒆𝒇𝒊𝒏𝒊𝒕𝒊𝒗 𝒅𝒂𝒉𝒊𝒏!



















𝑵𝒂, 𝒘𝒂𝒔 𝒔𝒄𝒉ä𝒕𝒛𝒕 𝒊𝒉𝒓 🤷‍♀️ ?


𝑾𝒊𝒆 𝒗𝒊𝒆𝒍𝒆 🤔 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆𝒏 𝒆𝒔 🐾🐾🦴𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆𝒏 ?


... Bald werden wir mehr wissen😅 ...





26. August 2023


- Wurfbox -

Am späten Nachmittag hatten wir es dann auch endlich geschafft, alle Einzelteile der Wurfbox gründlich zu putzen/desinfizieren

und vollständig wieder für Grace und ihre Babies, die bald das Licht der Welt erblicken werden, aufzubauen.


Kaum war diese aufgestellt, wollte "die Aktive" bereits Probeliegen.






















Wir sind echt froh, dass Grace sich sofort in die Box gelegt hat

und nicht, wie ihre Mama June, diese bis zur Geburt komplett ignoriert.


Die noch fehlenden Dinge werden wir erst am Tag der Geburt bzw. kurz davor richten, denn wer weiß,

welcher von unseren anderen Fellnasen bis dahin noch in der Wurfbox herumhüpft.

27.August 2023


52. Trächtigkeitstag

- Bauchumpfang 53 cm -


Wie erwartet, Craterlake's @ 1st Frances DNA-VP stattete am Nachmittag des 27.08.2023

 ihrer Schwester Grace einen Besuch in der Wurfbox ab ... wen wundert's ??? Die Zwei sind unzertrennlich!!

































Uns würde es nicht wundern, wenn Frances nur kurze Zeit nach der Geburt mit Grace und deren Babies in der Wurfbox

sitzen/liegen dürfte.


Hoffentlich erlaubt es Grace, dass die anderen Vierbeiner dann dazu dürfen, wenn die Welpen nach ca. 4 Wochen (je nach Entwicklungsstand) in den großen

Auslauf ins Wohnzimmer umziehen werden  ... warten wir es ab....




31. August 2023


56. Trächtigkeitstag

 Es kam wie es kommen mußte ... Stefanie's Herzbube Cash fühlte sich völlig unbeobachtet und testete daher auch einmal fix die Wurfbox auf ihren Liegekomfort ...

Frances und Grace sind soooo süß miteinander ...

























"Du wirst uns fehlen, kleiner Sonnenschein!"



          



Zum Glück geht es den restlichen Familienmitgliedern allen gut. Die Mädels haben wieder gut zugenommen ... Chenoa 320 g  Chepi 345 g.


Den Rest des Tages ist es still - nicht im Haus, aber im Herzen! Wie schnell man ein so kleines Lebewesen, mit dem man gebangt, gehofft, gezittert und auch schon gelacht hatte, in sein Herz schließen kann, ist wohl rational nicht erklärbar.


Seine Mama Grace hat auch etwas getrauert und ihn die ersten Minuten überall gesucht... nach vergeblicher Suche legte sie sich dann schließlich in den Wäschekorb, 

der im Flur stand und in dem schon ihre zwei Töchter lagen, da wir die Wohnung lüften wollten.












10. September 2023 (Sonntag)


Eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere auch ...


Grace hat praktisch immer Hunger, also erhöhten wir ihre Futtermenge auf 5mal 60 Gramm am Tag.

Natürlich wurden die Mädels auch wieder gewogen :

Chenoa: 375 g

Chepi: 430 g



11. September 2023 (Montag)


Am Vormittag beginnt wieder die tägliche Routine.

"Umladen" der Babies in einen großen Wäschekorb mit einem dicken Handtuch, schön weich und flauschig, damit gelüftet werden kann.

Mami Grace legt sich auch wieder dazu, gibt Wärme und Geborgenheit  und ihnen auch was zu futtern.

Anschließend werden die Mädels natürlich wieder in die Schüssel der Wage gelegt.

Chenoa: 445 g

Chepi: 475 g

Wahnsinn, wie sie zunehmen!

Geburtsgewicht verdoppelt!



12. September 2023 (Dienstag)


About litter -  the sense of namegiving -


Mit den ersten Planungen für diesen Wurf kam es verständlicherweise zu den Gedankenspielen rund um den Wurfnamen. Etwas mit "C", was wäre hier sinnvoll,

was passt?

Oder ein Name mit der "3"?

Das verfolgt uns seit Herbst 2022.


Schlussendlich gibt es einen Mix, der mehr bedeutet als nur der Name


- CHAPTER 3. -


Es ist definitiv das 3. Kapitel  des Kennels "Craterlake Australian Shepherd", auch ist es ein neues Kapitel nach dem "deja vu" bzw. der Wurfwiederholung "BOOMERANG".


 Die Entscheidung für indianische Welpennamen fiel schon vor der Geburt und noch vor dem Wurfnamen.


CRATERLAKE'S CHAPTER 3.




                                                                                                                                                            3.1 Chenoa (der Name ist von den Sioux-Indianern und heisst wortwörtlich "der weiße Vogel, der #                                                                                                                                                                                                                                                       den Frieden bringt")


                                                                                                                                                            3.2 Chepi   (der Name ist amerikanischer Ursprung (native americans)und bedeutet "Fee" bzw. "Elfe")


Die Namen stehen für "der weiße Vogel, der den Frieden bringt" und für "Fee" bei den native americans. Somit tragen wir wieder dem Herkunftsland

dieser wundervollen Rasse Rechnung.


That's it❗






13. September 2023


Heute werden die zwei roten Mädels schon 1 Woche alt ...



Tag X minus 5 (57) ... 01. September 2023 (Freitag)


- Bauchumpfang 53 cm -


10:00 Uhr Termin Tierklinik Schneichel in Mayen

Röntgen als "Trächtigkeitskontrolle" bzgl. der Anzahl der zu erwartenden Welpen


Grace ist schon sehr skeptisch beim Betreten der Tierklinik und das anschließende Wiegen behagt ihr auch nicht besonders.

































Tag X minus 4 (58) ... 02. September 2023 (Samstag)


Heute, nachdem den ganzen Tag über nichts auffälliges passiert ist, war die abends gemessene Temperatur 38 °C.

Grace war es unangenehm, aber sie hat tapfer durchgehalten.

Stefanie's Anspannung steigt.

Andreas verbringt die erste Nacht im Welpenzimmer, falls es schon losgeht.



Tag X minus 3 (59) ... 03. September 2023 (Sonntag)


Grace ist recht gelassen, gelegentlich hechelt sie stark und ausdauernd, fast wie bei Wehen. Doch das Abtasten zeigt, dass sich die Welpen zunehmend bewegen.

Gegen Abend, nachdem die wiederkehrende Sommerhitze etwas abgeklungen war, gab es für Grace zusammmen mit ihrer Schwester Frances einen Spaziergang

"um den Block".

Die gemessene Temperatur ist gesunken auf 37,1°C ... es könnte heute Nacht soweit sein.

Grace hechelt vermehrt und scharrt gelegentlich in der Wurfbox.

Alle Vorbereitungen sind bereits abgeschlossen - Fäden und Klemmen, Schere, Handtücher, Zewa, Handschuhe, Desinfektionsmittel, Notizblock, Kamera, Waage, Espresso - Alles da!

Die Babies können kommen.



Tag X minus 2 (60) ... 04. September 2023 (Montag)


Stefanie hofft insgeheim, dass heute die Welpen kommen - so quasi als Geburtstagsgeschenk.

Grace ist allerdings heute wieder entspannter als gestern.

Gegen Abend keine Veränderung. Der Nachwuchs lässt auf sich warten. Die dritte Nacht im Welpenzimmer ...



Tag X minus 1 (61) ... 05. September 2023 (Dienstag)


Was für ein Tag, wieder voll Sommer, heiß und trocken. Noch immer tut sich nichts ... "The same procedure as yesterday".

Die Temperaturkontrolle sagt heute, nachdem es gestern wieder 37,6°C waren, am Abend 37,0°C. Weiter warten ist angesagt.



Tag X  (62) ... 06. September 2023 (Mittwoch)


02:00 Uhr: Grace hat sich gemeldet, sie muß Pipi. Im Anschluss fängt sie an, ihren Schlafplatz zu zerwühlen, ebenso das Leintuch in der Wurfbox. Sie hechelt wie verrückt und leckt pausenlos.

02:20 Uhr: Stefanie geweckt

03:30 Uhr: Nach einigen heftigen Wehen kommt der erste Welpe zur Welt.

Grace presst bei den Wehen im Stehen; eine Hündin (Chenoa) in red white mit einem Gewicht von 278 g wird geboren. Sie ist dunkelrot mit einem weißen Brustfleck und einer weißen Schwanzspitze, nicht sehr groß, aber gut proportioniert. Die Kleine ist putzmunter und sucht direkt ihre Mami zum trinken.


 Schon länger versucht Grace, den nächsten Welpen zur Welt zu bringen, doch so sehr sie sich auch bemüht, es will nicht klappen...


05:07 Uhr: Es ist geschafft! Ein kleiner, zierlicher Junge  in red merle, etwas dünn und noch langsam in den Reaktionen, aber er atmet, bewegt sich und ein dünnes Fiepsen ruft Grace auf den Plan. Der Kleine hat nur 135 g. In der Wurfbox bekommt sie ihn ebenso angelegt wie seine Schwester zuvor. Er trinkt! Was ein Glück!

Wir werden ihn Chitto nennen.


05:28 Uhr: Die mit Abstand leichteste Geburt ist wieder ein dunkelrotes Mädchen (Chepi), noch dunkler als ihre ältere Schwester, mit wenig weißen Abzeichen und einem recht ordenlichen Gewicht von 245 g. Alles dran, alles okay!


Irgenwie scheint Grace zu wissen, dass es jetzt alle Zwerge waren und sie sich etwas ausruhen kann.

Zeit auch für uns, alles noch einmal Revue passieren zu lassen und eine "Bestandsaufnahme" durchzuführen:

- es waren also doch nur 3 Welpen

- wie erwartet kleiner als bei June's Trächtigkeiten, was man ja auch an der relativ geringen Gewichtszunahme von Grace gesehen hat; aber so: kleine, leichte Welpen ...

-zwei kräftige, wohlproportionierte rote Mädchen

- ein red merle Junge; leicht, dünn, aber voller Energie


  Grace schenkte

am 06. September 2023 unerem "CHAPTER3. - Wurf" das Leben ...








Im Laufe des Tages bestätigt sich dann der erste Eindruck der Nacht:

Zwei proppere Mädels, die keine Probleme machen sollten und ein zartes Bübchen, der sich schwer bemüht und sich stabil hält, trinkt und sich gut bewegt.




07. September 2023 (Donnerstag)


Im Laufe des vormittags haben wir zuerst die drei Kleinen gewogen ... die roten Mädels haben sogar schon an Gewicht zugelegt; auch Chitto, was tapfer bedeutet, der mit Knopfkanüle und Spritze zugefüttert wird, was er richtig gut macht, hat schon 8g zugenommen.



08. September 2023 (Freitag)


Die Kleinen haben schon zugenommen. Momentan besteht der Tag (natürlich) aus schlafen, essen, saubermachen, schlafen, essen, etc. . Chenoa, Chepi und Brüderchen

Chitto geben ein hübsches Trio ab und Grace hat sich toll in die Rolle der Mutter eingefunden. Sie macht das prima!

Chitto stellt sich beim Saugen sogar schon auf die Hinterbeine. Weiter so!

Um 20:00 Uhr dann der  Schock: Chitto liegt kraftlos bei seiner Mutter, atmet langsam und tief, reagiert kaum noch.






















Sie verhält sich auch sonst schon seit ein paar Tagen eher zurückhaltend; irgendwie scheint sie es zu ahnen bzw. zu fühlen, dass etwas anders ist als sonst.

Natürlich müssen wir warten, erst im Wartebereich, dann im Untersuchungszimmer - verständlich wird Stefanie dadurch auch nervöser.

Laut dem leitenden Oberarzt der Klinik können wir wohl, dem allgemeinen Erscheinungsbild nach zu urteilen, mit wohl 3-4 Welpem rechen.

Mal sehen, was das Röntgen sagt ...


11:00 Uhr das Röntgen ist fertig. Der Doc interpretiert es dahingehend, dass Grace 3 Babies trägt! Das Röntgenbild sehen wir noch nicht, er wird es uns per Mail zu schicken.

13:00 Uhr: Wir sind wieder daheim, lassen unsere anderen Vierbeiner raus und warten auf die Mail mit den Aufnahmen.

16:00 Uhr: Immer noch keine Nachricht aus Mayen. Stefanie ruft dort an und bittet um die zugesagte Sendung der Aufnahmen.

Kurz darauf können wir das Bild selbst anschauen ...

 

                            Chenoa                                                                          Chitto                                                                          Chepi


09. September 2023 (Samstag)


Kurz nach 01:00 Uhr am Samstag morgen (09. September) macht Chitto seinen letzten Atemzug.

Zum Heulen!

Andreas hat den kleinen Mann zuerst zu seiner Mami Grace gelegt und ihn dann in ein Handtuch eingewickelt.

Nachdem Grace Zeit hatte, sich zu verabschieden, brachte Andreas ihn in einen kühleren Raum, um ihn am Morgen zusammen mit Stefanie zu begraben.


15. September 2023



Seit ihrer Geburt werden die Schwestern selbstverständlich täglich gewogen, was ein "MUSS" ist ...
















Chenoa

Chepi

Grace und ihre 2 Mädels Chenoa und Chepi.

(Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen findet ihr auch alles über die

jeweilige Aufzucht der Chapter3. - Mädels)


17. September 2023


Aus der Wurfbox ... Chenoa und Chepi ...

12 Tage alt ...


Den beiden Mädels geht es sehr, sehr gut und haben schon wieder kräftig an Gewicht zugenommen.

18. September 2023


MDR 1



Chenoa und Chepi in Einzelhaft. Sie warten auf die Abnahme des Backenabstriches.


 die Abnahme ...

20. September 2023


Und wieder ist eine Woche vorbei ... Chapter 3.1 Chenoa und Chapter 3.2 Chepi sind heute 2 Wochen alt...

Chepi

Chepi

Chepi

Chenoa

Chenoa

Chenoa


Die erste Wurmkur ... 20. September 2023


21. September 2023


Chenoa und Chepi sind sooo zwei süße "Knöpfe".



26. September 2023


Der erste Besuch von Oma June in der Wurfbox

Oma June durfte heute auch mal nach den Welpen gucken. Chenoa und Chepi fanden dies allerdings sehr aufregend ...

... wie erwartet, war June total lieb zu den zwei Mädels und wollte sie direkt säubern.

Also jede Aufregung der Kleinen war umsonst!

27. September 2023



Heute sind die Mädels Chapter3.1 Chenoa und Chapter3.2 Chepi schon 3 Wochen alt

30. September 2023


Erstes Krallenschneiden

 Chenoa und Chepi haben bereits sehr lange Krallen und Mama Grace möchte gar nicht mehr in die Wurfbox, um die zwei Mädels zu säugen, daher stand das erste Schneiden der Krallen auf dem Plan.


Danach gab es Fühstück bei Mami ...


Die erste "feste" Nahrung


Da die zwei roten Damen schon einige Zähnchen, die ja sehr spitz sind, haben, wird es so langsam Zeit, die Welpen zusätzlich zur Muttermilch zu füttern bzw. auf feste Nahrung umzustellen ...

... die erste "feste" Nahrung gab es bei herrlichen sommerlichen Temperaturen, wohlbemert am letzten Septembertag, erstmals bei uns auf der Terrasse.

 Grace war als Vorkosterin bzw. Animateurin auch dabei, vor allem aber, weil unser Frauchen Stefanie sehen wollte, wie ihre Mama sich verhält, wenn die Kleinen zu fressen beginnen.

Wie man auf dem Video sehen kann, geht Grace weg und lässt sie in Ruhe futtern - Dickes Lob an Grace

June dagegen hätte man damals nicht dabei lassen können. Sie hätte ihren Welpen alles weg gefuttert.






Auch während Chenoa und Chepi später ihr Abendessen futterten, schaute Grace nur zu und machte keinerlei Anstalten, auch nur eine Probe davon zu nehmen.

Echt toll


03. Oktober 2023


Wiegeprotokoll

20. September bis 03.Oktober 2023






Für beide geht der "Kostaufbau" nun zur Fleischernährung weiter. Interessanterweise zeigt sich hier Chepi ist die Aufgeschlossenere. Sie geht direkt zum eingeweichten Welpenfutter und beginnt nach einer kurzen Geruchsprobe zu futtern.

Chenoa sitzt erst einmal nur da und beobachtet ihre Schwester. Dann geht sie hin und kneift Chepi ins Ohr, scheint sie zum Spielen auffordern zu wollen, worauf diese nicht eingeht. Als sie sich dann doch dem Futter zuwendet, zieht sich Chepi zurück und überlässt Chenoa den Napf und geht nicht wieder hin - eine schon jetzt einsetzende Dominanz/Rangordnung? Wir werden doch wohl versuchsweise auf zwei Näpfe gehen, um dies zu testen!

Apropos aufgeschlossene Chepi: Sie kommt auch freudiger auf uns Menschen zu, ist deutlich verschmuster und geniesst es auf dem Arm zu liegen.

Chenoa kommt meist etwas geduckter, nimmt Streicheleinheiten und Kraulen gerne an, doch auf dem Arm ist nicht so ihr Ding.

Dieses Verhalten der beiden Schwestern hat sich auch beim ersten Terrassengang gezeigt, mal abgesehen davon, dass Chepi recht schnell den auf der Seite liegenden

Wäschekorb als sicheren Zufluchtsort erkannt hatte, während Chenoa auf ihrer Erkundungstour die Nähe zum Menschen gesucht hat, aber nur die Nähe, nicht die mögliche "Geborgenheit" des auf den Arm genommen werdens.

An diesem Feiertag war noch mehr geboten - während die Wurfkiste gereinigt und neu bezogen wurde, durften die nun langsam flügge werdenden Welpen ihr Reich erkunden, bevor sie demnächst aus dem Büro/Welpenzimmer ausziehen werden.

Da wurde in verschiedenen Ecken des Raumes das kleine Näschen hineingesteckt, Bücher erforscht, Bakanntschaft mit Mama's Wassernapf inklusive Wasserflasche gemacht und auch der Schlafplatz von Grace wurde in Augenschein bzw. "Nasenschein" genommen.

Das Laufen auf dem glatten klappt auch schon ganz gut.

By the way, Chepi braucht eigentlich keine Hilfe mehr beim Verlassen der Wurfbox - sie hat den Bogen raus, wie man über den Rand klettert, doch zum Glück, nutzt sie dies noch nicht so häufig.


















Jetzt mit vier Wochen brauchen sie defintiv mehr Freiraum und haben einen höheren Bewegungsdrang.

Aus diesem Grunde werden sie in den nächsten Tagen ihr Welpenzimmer verlassen und in den extra für sie aufgebauten großen Welpenauslauf im Wohn-/Esszimmer umziehen. Von dort aus haben sie dann auch direkt freien Zugang auf die Terrasse und in den Garten.


Die Party kann beginnen





















04. Oktober 2023


Chapter3.1 Chenoa und Chater3.2 Chepi ... 4 Wochen

11. Oktober 2023


Unser "Craterlake's Chapter 3. -Wurf" ist heute schon 5 Wochen alt

12. Oktober 2023



Wie auch bei unseren Würfen zuvor, ist das Bällebad erneut das absolute Highlight für Chenoa und Chepi.



















Sind Bällebäder gesund für junge Hunde und Welpen?

Ja, Bällebäder sind gesund für junge Hunde und Welpen, denn sie fördern den Spieltrieb, die Motorik und den Muskelaufbau. In einem Bällebad können sich Hunde auf kleinem Raum austoben und auspowern, was natürlich kein Ersatz für einen Spaziergang oder den Auslauf und spielen in freier Natur, aber zum Beispiel als "inhaus" Spiel- und Tobeplatz oder auf der Terrasse im kleinen Garten. Optimal für Stadthunde und/oder jeden Hund, der beim Auslauf und Tpben etwas zu kuez kommt ... oder eben bei Regentagen. Auch gibt es keinen Schaden für den Hund und seine Gelenke. Allerdings sollte das Bällebad nicht tiefer sein als die halbe Hundehöhe.

Die Ballqualität sollte etwas härter sein und die Ballgröße dem Hundemaul angepasst, damit der Hund nicht alles kaputt beisst, sondern die Bälle vor sich her treibt.


Die Schwestern Chenoa und Chepi sind der erste Wurf, die nicht in das Bällebad Pipi gemacht haben! Überhaupt sind sie schon so gut wie stubenrein ... setzten sich vor regelmäßig vor die Terrassentür und melden sich lautstark, wenn sie z.B. Pipi müssen. Morgens finden wir schon lange keine Häufchen mehr im Auslauf.

Sie sind der sauberste Wurf, den wir je hatten! Total klasse!!


Die ersten Besucher waren auch schon da ... 14. Oktober 2024

Chepi

Chepi

Chepi

Chenoa

Chenoa

Chenoa

 ... und es klappte mit Mama Grace prima. Sie begrüßte zuerst jeden Besucher freudig, ihre Babies durften gestreichelt und sogar auf den Arm genommen werden, allerdings hatte Grace alles ganz genau im Blick und schreitete auch sofort ein, falls ihr etwas missfiel.

Häufig trennte sie ihre Mädels, die hin und wieder anfingen, miteinander zu streiten.

Mit June, der Oma von Chenoa und Chepi, musste Andreas bei den "Boomerangs" eine Runde Gassi gehen, damit die Interessenten die Welpen in Ruhe angucken konnten, ansonsten wären sie womöglich von ihr "gefressen" worden.






Der erste gemeinsame Ausflug mit dem "Chapter3. - Wurf"

am 15. Oktober 2023




















Heute gab es für "Chapter3." den ersten kleinen Ausflug. Mit dem Auto ging es nach Laufeld, rund 10 Kilometer entfernt.

Weich "gebettet" in einer Box erlebten Chenoa und Chepi auf der Rücksitzbank einen schönen goldenen Oktobernachmittag.

Und was haben wir gelernt: Wasser plätschert im
Brunnen, Steinplatten sind meist kalt, Holzbänke haben Rillen und die Natur besteht nicht nur aus Gras ...

... und Autofahren ist gar nicht so schlimm, zumindestens die Rückfahrt, Chepi fand es am Anfang gar nicht so toll und hat ziemlich gejammert, aber Lernen gehört zum Leben.



Wiegeprotokoll

04.Oktober bis 17.Oktober 2023

 







18. Oktober 2023


Chapter3.1 Chenoa und Chater3.2 Chepi sind heute schon 6 Wochen alt


Was soll man denn über die Mädchen sagen?

 Craterlake's Chapter 3.1 Chenoa (Red White

 (weißer Brustfleck,weißeSchwanzspitze)/Copper

 (4 Stiefel, jeweils 1 Fleck über den Augen)

 Chenoa hört schon viel besser auf ihren Namen;

 kommt freudig zum rufenden Menschen; sie macht

 ihrer Mehrfabigkeit alle Ehre, sie ist eher der Clown!

 Vor dem Losrennen ins Unbekannte, überlegt sie erst

 einmal; gewitzt ist sie; für ihr Alter blitzschnell in den

 Reaktionen

 Lieblingsspielzeug: kleines Zergel

 Craterlake's Chapter 3.2 Chepi (Red White

 (weißer Brustfleck, links 2/3 weiße Zehenspitzen)

 Chepi hat früher angefangen zu springen; sie ist eher

 die Forscherin, die Neues gerne für sich entdeckt; 

 nicht ganz so schnell wie ihre Schwester; sie ist auch

 optisch stämmiger, wobei beide fast gleich groß und

 gleich schwer sind

 Lieblingsspielzeug: ihre Schwester Chenoa


... es trägt so langsam Früchte. Muss aber weiterhin bzw. immer wieder trainiert werden.





22. Oktober 2023


Chapter3.1 Chenoa und Chater3.2 Chepi tägliches Boxentraining ...





















24. Oktober 2023


DOK Augenuntersuchung und ID Mikrochip Implantation


Andreas und Stefanie fahren am späten Vormittag mit den beiden Schwestern Chapter3.1 Chenoa und Craterlake's Chapter 3.2 Chepi zu Dr. Staudacher nach Aachen.

Begleitet wurden die beiden Mädchen von ihrer Mama Grace.

Was ist die DOK-Zuchtuntersuchung?

Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen, um die Weiterverbreitung und damit die Verbreitung von Augenerkrankungen zu vermeiden.

DOK steht für Dortmunder Kreis, eine Verein igung von ca. 80 Tierärzten in Deutschland, die sich seit 1995 mit der Standardisierung der Untersuchung auf erbliche Augenerkrankung befasst. Er ist als deutsche Gruppe (German Panel) in das europäische Untersuchungsprogrann (Eye Scheme) eingebunden und vom europäischen

Spezialistenverband der Tierärzte (European College of Veterinary Ophtalmologists, ECVO) anerkannt.

Die DOK-Untersucher werden nach entsprechender Ausbildung und Erfahrung einer Prüfung unterzogen, um zertifiziert unf für die Zucht-Untersuchungen zugelassen. Der Standard ist hoch und wächst durch ständige Aktualisierung entprechend der neusten Forschungsergebnisse. (https://www.dok-vet.de/Pub/Default.aspx)

Es ist empfehlenswert, die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen jährlich zu wiederholen, selbst wenn ihr Tier nicht zur Zucht eingesetzt wird oder der Zuchtverein dies nicht fordert. Bei allen Rassen können Veränderungen des Kammerwinkels vorkommen, die zum Glaukom (Grüner Star) führen können.


Im Zuge dieser DOK Augenuntersuchung musste auch beiden Schwestern der ID-Mikrochip unter die Haut an der linken Halsseite implantiert werden. Die Injektion ist für das Tier nahezu schmerzlos und eine Betäubung ist nicht notwendig, da wir diesen Chip schon bei sehr jungen Welpen (nach Vollendung der 6. Lebenswoche) durchführen lassen. Die Tiere können damit dann das ganze Leben lang identifiziert werden. Jeder Chip hat eine eindeutige ID-Nummer, die von jedem Besitzer an ein Haustierregister gemeldet werden sollte. Noch vor dem Umzug melden wir diese Nummer für Sie/Euch an TASSO. Der Code wird dann gemeinsam mit den Tier- und Halterdaten in der TASSO Datenbank gespeichert. Nur so ist gewährleistet, dass ihr/dein Hund, wenn es einmal vermisst werden sollte, schnell und unbürokratisch zurückgebracht werden kann.


Und was sollen wir sagen ?

Chenoa und Chepi sind zum Glück in allen Punkten frei !!



















Es machte sich bezahlt, dass wir mit Chenoa und Chepi schon einige Touren mit dem Auto unternommen haben, denn wir hatten eine total angenehme Hin- und auch Rückfahrt. Die zwei Mädels schliefen fast die ganze Zeit.

Ihre Mama Grace kennt Autofahren ja sowieso und schläft im Auto so gut wie immer.


Auch während der Untersuchungen gab es mit den Schwestern absolut keine Probleme.

Sie machten alles brav und geduldig mit.


Wie läuft die DOK Augenuntersuchung ab?

Zuerst wird die Identität des Tieres überprüft. Dazu wird der Microchip abgelesen oder wie bei Chenoa und Chepi neu implantiert.

Nach einer kurzen Untersuchung werden Augentropfen ins Auge gegeben, die nach ca. 15-20 Minuten die Pupille erweitern. Die Wirkung dieser Augentropfen  hält 2-3 Stunden an. In dieser Zeit ist das Tier lichtempfindlich, kann aber trotzedem sehen. Die Augenuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen umfasst die Spaltlampenuntersuchung und die indirekte Ophthalmoskopie. Bei einigen Rassen ist zudem eine Gonioskopie vorgeschrieben. Häufig werden Fotos zur Dokumentation angefertigt.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden in ein europaweit einheitliches, international gültiges, digitales Formular eingegeben. Eine Kopie dieses Formulars erhält der Tierbesitzer, eine Kopie geht jeweils an den zuständigen Zuchtverein und an die nationale Erfassungsstelle des DOK.




Wiegeprotokoll

18.Oktober bis 24.Oktober 2023





  Mit dem Ende der 7. Lebenswoche beenden wir auch unser tägliches Wiegen!!



25. Oktober 2023



Unser "Chapter 3.-Wurf" mit 7 Wochen

Craterlake's Chapter3.1 Chenoa

Craterlake's Chapter3.2 Chepi

Als plötzlich die Kids im Bällebad sassen, waren die Welpen total irritiert und haben ganz komisch geguckt (so hatte man den Eindruck).



Am letzten Tag der 8. Woche machten wir auch noch schnell die Bilder für den ASCA.















1. November 2023



Heute sind Chapter3.1 Chenoa und Chater3.2 Chepi schon 8 Wochen alt


In der 8. Woche haben wir noch mehr Besuch bekommen, u.a. war Stefanie's Neffe mit seinen beiden Kindern Ella und Mats zu Besuch. Die Kleinen sind ja total vernarrt in Chenoa und Chepi.


















1000011724
1000011725
FB_IMG_1698923331340
1000011722
1000011721
1000011720
1000011723

Craterlake's Chapter 3.1 Chenoa und Craterlake's Chapter 3.2 Chepi sind zwei sehr aufgeweckte Mädchen; einfach nur zum Knuddeln, die man einfach lieb haben muss!


Die Aufzuchtzeit unseres "Chapter 3.-Wurfes" ist nun beendet.

Zusammenfassend möchten wir sagen, es waren aufregende Wochen - Läufigkeit, werben des gewählten Partners und des Deckens, die Trächtigkeit mit Untersuchungen, die teilweise dramatische Geburt und dann die Welpen beim wachsen und entwickeln beobachten.

Vor allem in der ersten Woche gab es ständig neues zu berichten.

Jeder Tag war etwas besonderes.


Grace war nach ein paar wenigen Anlaufschwierigkeiten eine tolle Mama, sie schlief kaum, futterte Unmengen ohne dabei nur ein Gramm zuzunehmen und ging in der Fürsorge für ihre Babies auf.

Aus Craterlake's Chapter 3.1 Chenoa und Craterlake's Chapter 3.2 Chepi sind zwei bildhübsche, sehr liebevolle Mädchen geworden. Chepi wartet leider immer noch auf ihr neues hundesportliches Zuhause !!

Da es bei uns so schnell keinen Wurf mehr geben wird, haben wir beschlossen, dass definitiv Chenoa bei uns bleiben wird.

Und Chepi bleibt auch so lange, bis wir auf jeden Fall für sie das richtige Zuhause gefunden haben. Sollte dies zu lange dauern, dann wird auch sie bei uns im "Craterlake-Rudel" ihr Zuhause finden. Es sei denn, wir finden noch das entsprechende Frauchen und/oder Herrchen, bei dem sich Chepi pudelwohl fühlt.



















Chepi und Chenoa.1000014027
Chepi und Chenoa_1700827475314
Chepi und Chenoa.1000014037
Chepi und Chenoa.1000014034
1000013649
1000013648
1000013647(1)
1000013644
1000013658
1000013652
Photo_1700418045015
1000013661
1000013659
1000013498