CRATERLAKE'S BOOMERANG KYLIE DNA-CP ( Red Merle White, 300g)

Craterlake's Boomerang Kylie ist das jüngste Mädchen des Wurfes - unsere kleine Prinzessin.


Kaum hatte June Kylie um 20:32 Uhr geboren, sagte Andreas sofort:" Oh, wie schön! Eine "Primus-Kopie"!"

Leider bestägtigte sich diese Aussage am nächsten Morgen, als Kylie vollständig getrockent war, nicht so ganz .

Ja, sie sieht ihm ähnlich, aber eine haargenaue Kopie ist Kylie leider nicht. Dies kann man eher von unserer Craterlake's @ 1st Grace aus dem ersten Wurf sagen.


In der 1. Woche gibt es keine grossen Unterschiede zwischen Kylie und ihrer Schwester Pinch - beide sind ruhig und unauffällig und sind weniger aktiv als ihre Geschwister. Wenn aber Mama kommt, dann geht bei den zwei Mädels der Punk ab ...

Pinch und Kylie sind wahrhaftig Schwestern!

Sowohl optisch als auch charakterlich , zumindest momentan. Man muss wirklich genau hinschauen, wen man von beiden gerade in der Hand hat.


Auch Kylie beginnt in den letzten Tagen der 2. Lebenswoche ihre ersten Schritte zurückzulegen.

Am vorletzten Tag der 2. Woche (23.07.21) hat es Kylie auch endlich geschafft, ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln.

Sie ist am Ende der Woche  mit 636 g der leichteste Welpe.


Kylie scheint neben ihrer Schwester Lead ebenfalls ein Mädchen zu sein, welches sehr grossen Wert auf Sauberkeit legt. Mit dem Start der 3. Lebenswoche

fängt nämlich auch sie an, sich nach jeder Mahlzeit sehr ausgiebig zu putzen.

Im Laufe der 3. Woche übt Kylie fleissig das Laufen. Besonders gut klappt es, wenn sie auf der Suche nach ihrer Mutter

oder ihren Geschwistern ist ...





"Die kleine Prinzessin"

ASCA Reg.: E223554



Farbe :            Red Merle White

Größe :           49 cm

Gewicht :        12,6 kg

Rute :               lang


MDR 1 :           N/MDR (Laboklin)








Augen:              frei (Welpenalter)

                          L-Amber/Blue      R-Amber/Blue

                        







Ausbildung:     BH





    

Mit ihren kleinen blauen Augen strahlt sie uns an ihrem 19. Tag an.


Charakterlich hat sich Craterlake's Boomerang Kylie in der 5. Woche  sehr verändert:

Am Anfang ihrer Welpenkarriere war Kylie ein aufmüpfiges kleines Mädchen; immer vorne mit dabei bei der Musik.

Doch ihre Mutter June hat sie zwischenzeitlich als Erziehungsobjekt ausgemacht - das hat gefruchtet. Kylie ist deutlich ruhiger geworden, beobachtet ALLES ganz genau und verhält sich unter den Geschwistern defensiv. Das heisst aber nicht, dass sie ein "Mauerblümchen" geworden ist und sich unterbuttern lässt. Die kleine Prinzessin kann sich energisch zur Wehr setzen oder Aufmerksamkeit einfordern.

Kylie ist sehr agil und versucht auch mit allen vier Pfoten das Auslaufgitter hoch zu klettern.

Bei den Ausflügen in die Natur zeigt sie kaum Unsicherheiten.

Körperlich ist sie ein zierliches Mädchen, das kurz vor dem Wochenende wegen der Verteilungsrangelei am Napf ihre Position zusammen mit ihrem Buder Dingle extra

bekommt.




Mit dem Ende der 3. Woche scheint auch Kylie endlich ausgeschalfen zu haben, sie wird kecker und munterer und sagt deutlich, wenn ihr etwas nicht gefällt.

Ob wir ihr besser den Spitznamen "Zicke" anstatt "Prinzessin" hätten geben sollen??? Dies wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Am letzten Tag der 3. Woche ist Kylie die Enzigste der Geschwister, die noch unter 900 g wiegt.



Nun endlich hat auch sie es geschafft - Kylie verdreifacht am 01.08.2021 (4. Woche) ihr Geburtsgewicht1

 Trotzdem bleibt sie mit 933 g weiterhin der leichteste Welpe.

Wie schön: Am 03. August 2021, also nur 2 Tage später,  wiegt Kylie endlich auch mehr als 1 Kilogramm (1019 g)!

Allerdings ist sie momentan der einzige Welpe, der  uns noch nicht hören kann.

Im Laufe der 4. Woche zeigt sich Kylie immer kecker und vorlauter, was ihrer Mama nicht gefällt. June hat nämlich pünktlich zu Beginn der 4. Woche

angefangen, ihre Kids zu erziehen. Dies macht sie aber noch gaaanz sanft mit dem sog. Schnauzengriff. Diese Erfahrung machte Kylie aber nicht alleine. Auch ihre Geschwister Cradle und Rabbit mussten diese Maßregelung schon über sich ergehen lassen.

Bis zum Ende der 4. Woche kann auch sie als letzte Hündin Geräusche wahrnehmen; mittlerweile hat sich unsere"kleine Prinzessin" zu einer mitunter frechen Göre entwickelt, die sich auch nicht scheut, sich vor die Mama zu stellen und ihr ihren Unmut zur Kenntnis zu bringen.




Craterlake's Boomerang Kylie ist manches Mal kaum von Pinch zu unterscheiden - Zwillinge halt.

In der 6. Woche legt sie ihre zwischenzeitliche Zurückhaltung wieder ab, und es scheint, dass wir  die "alte Kylie" bald wieder sehen.

Lieb ist sie immer noch und das Rangeln mit den Geschwistern fördert ihr Sozialverhalten; beim Beobachten ihrer Geschwister  - und vermutlich auch den Menschen - scheint Kylie so ganz allmählich ein Gespür dafür zu entwickeln, wer wie behandelt werden muß ... erkennt sie nun als Erste die Bedeutung der Rangordnung in der Gruppe ?

Gegenüber den Menschen ist "die kleine Prinzessin" sanft und verspielt, beisst nicht in Hosenbeine und Schuhe, sodass man sie zurückweisen müßte.

Bei den Gleichaltrigen kann Kylie mittlerweile auch kräftig austeilen.

Mal abwarten, wie es mit ihr weitergeht ...


In der 7. Woche zeigt sich deutlich, dass Kylie's Zurückhaltung wirklich nur eine kurze Phase war. Sie ist nicht nur wieder die "alte Kylie" geworden, nein, ganz  und gar nicht, sie ist noch aktiver und agiler als zuvor. Sie agiert auch direkt, wenn einer ihrer Geschwister etwas mit ihr macht, was ihr überhaupt nicht gefällt.

Anscheinend musste sie erst die Erziehungsmaßnahmen ihrer Mutter verdauen.

Trot allem ist Kylie der sensibelste Welpe des Wurfes. Sie hat ein ausgeprägtes Feingefühl, lernt sehr schnell und möchte immer gefallen.

Da Craterlake's Boomerang Kylie sehr gerne hüpft und springt, was sie jetzt schon unter Beweis stellt, wird ihr die Ausbildung im Agility sicherlich mächtig  viel Spaß machen.

Unsere "kleine Prinzessin" Kylie wird definitiv das Leben von Ester und Karol

im Ruhrpott bunter machen und hoffentlich auch die "Agility-Welt" etwas auf den Kopf stellen.

Sie ist ja sehr spring- und hüpffreudig!


 





Auch für Craterlake's Boomerang Kylie ist die Zeit des Abschieds gekommen


Allmählich sollte die "kleine Prinzessin" mal für etwas Ordnung in

ihrem Köfferchen sorgen ...

Welpenpaket Kylie.1
IMGP1003.2
Abschied.Kylie

Die kleine Craterlake's Boomerang Kylie hat ihr passendes Körbchen gefunden. Nur drei Tage nach ihrer Schwester Cradle

haben wir sie schweren Herzens in die grosse weite Welt entlassen.

Sie hat als Zweite ihre Mami und ihre noch verbliebenen 5 Geschwister am 28. September 2021 mit einem Gewicht von 5,3 kg und einer Schulterhöhe von 33 cm verlassen.


Schon bei der Übergabe an ihre "neue Eltern" wirkte Kylie sehr unglücklich und wollte gar nicht mitgehen. Während der Fahrt in ihr neues Zuhause war Craterlake's Boomerang Kylie für ihre Verhältnisse ausgesprochen ruhig und war sehr traurig.













Ob sie geahnt hat, was auf sie zukommen wird??


Im neuen Zuhause angekommen,  zeigte sich Craterlake's Boomerang Kylie, wie unser Frauchen Stefanie vermutet hat, äusserst schüchtern und zurückhaltend.

Trotz ihrer Neugierde fehlte Kylie der Mut für jegliche Aktionen. Sie blieb lieber auf Abstand und beobachtete alles ganz genau aus der Ferne.



Als Rückzugsort legte sie sich dann in eine Box, die schon für sie vorbereitet war.

Dort kam sie dann auch etwas zur Ruhe und schlummerte ein wenig.


"Die Hoffnung stirbt zuletzt"


Bedauerlicherweise ist unsere Hoffnung  gestorben!


Stefanie und Andreas fuhren am 01. Oktober 2021 ins Ruhrgebiet und holten die "kleine Prinzessin" wieder zu uns zurück

Sie konnte dort defintiv nicht mehr bleiben!

Irgendetwas war passiert!!!


Kylie war völlig aus dem Häuschen als sie die Zwei zuerst hörte und dann auch sah, denn vorgefunden haben sie die Kleine in einer dunklen und verschlossenen Box.














Zuhause angekommen, wurde Kylie stürmich von ihren Geschwistern in Empfang genommen, was aber der Maus etwas zu viel war  und diesen das auch deutlich zeigte. Auch ihre Mama June freute sich riesig, ihre jüngste Tochter wieder bei sich zu haben und ging sehr behutsam mit ihr um.


Bereits auf der Rückfahrt zeigte die kleine Prinzessin Auffälligkeiten, zum Beispiel bellte sie in den Pipipausen  jeden ihr entgegenkommenden Mann an.

Ebenso liess sie unter sich, wenn sie hoch gehoben wurde. Seitdem dürfen nur Frauen sie streicheln; vor Männern hat sie grösstenteils panische Angst.

Nun stehen uns arbeitsreiche, anstrengende Wochen, wenn nicht sogar Monate bevor, mit Kylie zu trainieren, Menschen zu vertrauen, ihre Ängste abzubauen und sie für ihr weiteres Leben bestmöglich vorzubereiten.

Höchstwahrscheinlich werden wir sie aufgrund der oben genannten Situation behalten, da wir ihr einen erneuten Bruch mit ihrer vertrauten Umgebung nicht noch einmal

zumuten möchten.






























11. Oktober 2021

- 3 Monate -

Erster Spaziergang nach ihrer Rückkehr 


Seit 12 Tagen ist unser Sorgenkind Kylie nun wieder bei uns. In dieser Zeit hat Stefanie zusammen mit Sebastian sehr fleissig mit ihr trainiert. Aufgrund seiner ruhigen und einfühlsamen Art hat die kleine "Prinzessin" auch sehr schnell Vertrauen zu ihm gefasst. Sebastian darf sie sogar schon kurz streicheln.

Daher nahmen wir heute den ersten Spaziergang in die Stadt in Angriff. Begleitet wurden wir von Craterlake's Bommerang Rabbit und seinem Herrchen.

Dieser Ausflug verlief erfreulicherweise sehr gut. Kylie lief freudig, sehr interessiert und immer schwanzwedelnd mit. Sie liess sich sogar von dem Fahrer des Tankwagens, der mit laufendem Motor an der Tankstelle stand, kurz streicheln.

Es gab nur eine Situation, die auf sie beängstigend wirkte. Aber auch diese bewältigte die Süsse mit Hilfe von Andreas' Unterstützung und natürlich von Leckerlis.

Unser Glück war, dass an diesem Morgen nicht so viele Menschen unterwegs waren.



Wir sind voller Zuversicht, dasss die Welt in ein paar Tagen  für Craterlake's Boomerang Kylie schon anders aussehen wird ...



Nach reiflicher Überlegung und einigen Gesprächen haben Frauchen und Herrchen entschieden, daß die extrem verschmuste mit einer auffallend starken Bindung zu Stefanie Craterlake's Boomerang Kylie  für immer bei uns bleiben darf.

"Ich hatte noch nie einen Welpen, der in diesem Alter so liebesbedürftig war.

Die Kleine liegt immer total ruhig  in meinem Arm und geniesst es, von mir gestreichelt zu werden."

Auch Craterlake's Boomerang Kylie durfte den Futterball, mit dem auch ihre älteren Schwestern Frances und Grace sehr viel Spaß hatten und noch immer haben, mal ausprobieren.

Für das erste Mal machte die kleine "Prinzessin" dies schon sehr gut - schnell hatte sie den Bogen raus.

So darf Kylie sich zukümftig öfter ihr Futter verdienen ... und anschliessend ein Nickerchen halten.

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mit 16 Wochen

Craterlake's Boomerang Kylie und ihre ältere Schwester Craterlake's @ 1st Grace

bei uns im Garten ...

Zuvor wurde allerdings die Rangordnung geklärt ...

Brother and Sister















Immer öfter hält sie auch mal ein kurzes Nickerchen darin.













Die Boxentür bleibt aber momentan noch offen, sodass die Kleine jederzeit wieder raus laufen kann, wenn sie dies möchte.


Davon hätten wir noch vor ein paar Tagen niemals zu träumen gewagt!

Experiment geglückt!

Den Rest schaffen wir auch noch!



So ganz nebenbei: Craterlake's Boomerang Kylie hat mit 4 Monaten  eine Schulterhöhe von 42 cm und 8,2 kg.






Unser Training gegen ihre Angst trägt langsam Früchte


Über unsere Craterlake's  Boomerang Kylie gibt es mittlerweile nur Erfreuliches zu berichten.

Endlich können wir mit ihr spazieren gehen und uns mit anderen Menschen, zum Beispiel mit unseren Nachbarn, unterhalten, ohne dass man aufrgund eines "Bell- und/oder Knurrkonzertes" sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Kylie bleibt ganz ruhig neben einem sitzen.


Ein weiterer Fortschritt ist, daß die "Prinzessin" freiwillig in die Box läuft,

allerdings nur in die von ihrer Mama ("Ja, June mußte ihre Box incl. Kuscheldecke ihrer jüngsten Tochter überlassen und bekam dafür alles neu. Ein Versuch war es wert!"),  sich dort ganz entspannt hinlegt und sich mit ihrem gefüllten Kong oder ihrem heißgeliebten Seilknoten beschäftigt.




Der erste Schnee von Craterlake's Boomerang Kylie ...

... 26. November 2021












Zuerst nahm Kylie  ihren ersten Schneefall ziemlich gelassen.

Sie war vielmehr daran interessiert,

wie denn das weisse Zeug, welches unseren Terrasenboden bedeckte, wohl so schmeckt.
















Aber dann ...

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mit 5 Monaten

Unsere "kleine Prinzessin" durfte schon ein paar Geräte, u.a. aus dem Agility-Sport, testen ...

Wackelbrett                                                                                                                        Slalom                                                                                                                                   Steeg

Wippe                                                                                                                                  eine Rampe hinunter laufen                                                                                                durch einen Reifen springen

Cavaletti                                                                                                                                                                                                                 

Auch das Rückruftraining macht sich bezahlt ...







Frances und Kylie


Craterlake's Boomerang Kylie versteht sich prima mit ihrer älteren Schwester Craterlake's @ 1st Frances DNA-VP aus unserem ersten Wurf.

Man  kann echt sagen "Hier haben sich zwei gesucht und gefunden".




















Craterlake's Boomerang Kylie muss sich das erste Mal mit ihren beiden älteren Schwestern Frances und Grace

im Garten alleine auseinandersetzen ...

























... Kylie hatte einen Riesenspaß!

Weihnachten 2021


Craterlake's Boomerang Kylie's erstes Weihnachtsfest verlief total entspannt; nur nicht zu viel Stress der "kleinen Prinzessin" zumuten.

Außerdem brauchten wir Zweibeiner auch endlich mal etwas Ruhe.

Am späten Nachmittag des Heiligabends durfte Kylie sich mit ihren älteren Schwestern Frances und Grace bei uns im Garten, leider ohne Schnee, austoben.











Danach mussten die 3 Mädels erst etwas herunterfahren, bevor es zur Bescherung ging - Kylie's erste Bescherung in ihrem Leben, was man auch deutlich merkte.

Die Kleine wusste nämlich erst einmal gar nicht, was sie mit dem anfangen soll, was gerade geschah.




Kylie packt aus ...

Kylie futtert ausnahmsweise einen Knochen ...

Kylie präsentiert stolz ihren Fuchs; keine 24 Stunden später ist dieser zerlegt ...

Erstes Training im tiefen Schnee ...

... 08. Januar 2022

Unsere Craterlake's Boomerang Kylie war 08. Januar 2022 zum ersten Mal bei reichlich Schnee in der Hundeschule. Leider war an diesem Tag nichts anderes möglich, als nur zu spielen. Es lag nämlich entschieden zu viel von dieser weißen Pracht, um anständig trainieren zu können.

Die Fellnasen hatten allerdings ihren Spaß!

Zuhause waren Kylies's Mama June und "Onkel" Cash auch im 𝕎𝕀ℕ𝕋𝔼ℝ 𝕎𝕆ℕ𝔻𝔼ℝ𝕃𝔸ℕ𝔻 ❄️☃️ ...


IMG-20220108-WA0060.June
IMG-20220108-WA0044
IMG_20220108_100815.Cash.6
IMG_20220108_101023_033.Cash.2
IMG-20220108-WA0056
IMG_20220108_101023_029.Cash.4
IMG-20220108-WA0054

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP wird 6 Monate alt ...

... 11. Januar 2022



Unsere "kleine Prinzessin", auch Kylie genannt, ist mit 6 Monaten 46 cm groß und hat 12,5 kg .

Sie ist somit deutlich schwerer, aber auch schon bedeutend größer, als ihre älteren Schwestern Frances und Grace in dem Alter waren.






So ein freches Mädchen ...

Die "kleine Prinzessin" weiß schon ganz genau mit wem sie was machen kann und bei wem sie sich so nicht benehmen darf.


Grace zeigt sich davon meistens total unbeeindruckt und ignoriert ihr  Verhalten ... erzieherische Maßnahme?

Ab und an folgt aber auch eine Abreibung.


Vor dem  großen Buben Cash  hat Kylie noch ziemlich großen Respekt, zeitweise sogar Angst.

Sie gibt sich ihm gegenüber zwar frech, aber auch verdammt unsicher.

Wir müssen daher gut aufpassen, dass diese Angst nicht in Panik umschlägt. Der Grat hierfür ist sehr schmal.

Irgendwann sollte aber auch sie zumindest etwas Stress und eine harmlose Zurechtweisung ertragen können.

Fazit:

Weiter fleißig mit Craterlake's Bommerang Kylie arbeiten!!

Da Abwechslung  ja bekanntlich Freude bringt, hier mal ein aktuelles Stehbild von Craterlake's Bommerang Kylie ...

... 29. Januar 2022

Unglaublich, kaum von der Hundeschule zurück, in der sie heute sehr gelobt wurde,

strotzte "die kleine Prinzessin" nach einem kurzen Nickerchen wieder voller Energie ...

WaterMark1644228956911
WaterMark1644230596949
WaterMark1644228664211
WaterMark1644228464363
WaterMark1644251009731
WaterMark1644251085538
IMG_20220205_170457.1
IMG_20220128_182252.1
IMG_20220205_170906.1
IMG_20220128_170705_1.1_edited1
IMG_20220205_170854-2
IMGP1312.1
IMGP1302.1
IMGP1316.1
IMGP1294
IMGP1229.1
IMGP1199.2
IMGP1196.1
IMGP1158.1
IMGP1168.1
IMGP1239.1
IMGP1294.1
IMGP1286.1
IMGP1201.1
IMG-20220223-WA0014.1
IMG-20220223-WA0013.1
IMG_20220223_154339.1
IMG_20220223_154324.1
IMG_20220224_065123.1

Endlich konnten wir am 07. Februar 2022 mal wieder ein paar Fotos von Kylie, ihrer Mama June, Frances und Grace, ihren zwei älteren Schwestern, und "Onkel" Cash im Garten machen. Das Wetter der letzten Zeit war ja mehr als gruselig .  




Craterlake's Bommerang Kylie hatte Spaß mit ihrer Mami ..

WaterMark1644230596949
IMG_20220128_170705_1.1_edited1
IMG-20220207-WA0018.1
IMG-20220207-WA0028.1
IMG-20220207-WA0027.1
IMG-20220207-WA0023.1
IMG_20220207_121613.1
IMG_20220207_121446.1
IMG_20220207_121126
WaterMark1644230831688

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mit 7 Monaten ...


IMG_20220211_113315.1
IMG_20220211_113317.1
IMG_20220211_113954.1
IMG_20220211_114840.1
IMG_20220211_114828.1
IMG-20220212-WA0004-3
IMG-20220212-WA0006.1
IMG-20220211-WA0002.1




Das Schwein, welches auf fast jedem Foto neben Kylie zu sehen ist, weist auf die Säubrennersage hin und steht vor dem Wittlicher Rathaus.













Allerdings findet man so eine Statue nicht nur vor dem Rathaus, sondern auch in den verschiedensten Größen an zahlreichen anderen Orten in Wittlich.

Zum Beispiel ist vor der Schloßgalerie eine "kleine Familie" zu bewundern.












Die Säubrennersage


Sie ist eine überlieferte Sage aus Wittlich in Rheinland-Pfalz und erzählt die Geschichte einer unglücklichen Plünderung der Stadt, die um das Jahr 1397 stattgefunden haben soll.
Der Raubritter Friedrich von Ehrenberg hatte Wittlich belagert. Lange Zeit hielt die Stadt der Belagerung stand.

Eines Abends konnte jedoch der Pförtner des Himmeroder Stadttors den Bolzen zur Verriegelung des Tors nicht finden und verwendete stattdessen eine Rübe. In der Nacht fraß eine Sau die Rübe. Das Tor sprang auf, und der Feind konnte eindringen. Die Stadt wurde geplündert und niedergebrannt. Nach diesem Raubzug trieben die Wittlicher zur Strafe alle Schweine zu einem großen Feuer zusammen und verspeisten den Saubraten, der auch heute als Spezialität der Säubrennerkirmes gilt.

Auf die Sage gründet sich heute die Säubrennerkirmes, ein vom ehemaligen Wittlicher Bürgermeister Matthias Joseph Mehs initiiertes Fest, das seit 1950 jedes Jahr am dritten Augustwochenende stattfindet, weil der Wittlicher Stadtpatron, der heilige Rochus, am 16. August Namenstag hat. Es zählt zu den größten Volksfesten in Rheinland-Pfalz. Zur Eröffnung der Kirmes führen Laienschauspieler die Sage auf.


 Kirmesprogramm

Das Gerüst des Kirmesprogramms ist seit Jahren nahezu unverändert und unterscheidet sich von Jahr zu Jahr eigentlich nur durch die Bands und Musikkapellen, die allabendlich auf zwei Bühnen in der Innenstadt auftreten.

Traditionell finden am Freitagabend die Eröffnung des Rummelplatzes und das Schauspiel über die Säubrennersage im Stadtpark statt. Anschließend wird auf dem Marktplatz der Belagerungstrunk ausgegeben und die Kirmes durch den Bürgermeister eröffnet.

Am Samstagnachmittag folgt ein Festzug durch die Innenstadt, der auf dem Marktplatz in der Verlesung des Kirmesprotokolls gipfelt. Am Festzug beteiligt sind viele Vereine und Gruppen aus Wittlich und Umgebung wie z. B. die Wittlicher Winzer, die Feuerwehr oder die Gerolsteiner Stadtsoldaten. Weiterhin dürfen auch die 50-jährigen Wittlicher im Festumzug mitgehen. Hierbei handelt es sich um überwiegend gebürtige Wittlicher, die in Wittlich eingeschult wurden. Anreisewege aus Amerika oder Australien sind keine Seltenheit. Anschließend findet die erste Saubratenausgabe statt.

Der Montag ist traditionell der "Tag der Wittlicher" auf der Kirmes. Das öffentliche Leben ist weitestgehend erlahmt, die Geschäfte haben meist nur vormittags oder gar nicht geöffnet. In der Nacht endet die Saubratenausgabe.

Anschließend folgt der Dienstag als "Familientag", an welchem die Preise der Fahrgeschäfte auf dem Rummelplatz vergünstigt sind.


Der Saubraten

Jedes Jahr werden auf der Kirmes über 100 Schweine verzehrt. Zu Schauzwecken dienen zwei Schweine, die am Saubratenstand auf dem Marktplatz als Ganzes am Spieß gebraten werden. Der eigentliche verkaufte Braten, der mit Brötchen und Senf serviert wird, gart kochend in großen Truhen.


Schauplätze
Marktplatz: Weinstände der Wittlicher Winzer, Saubraten-Ausgabe, Musikbühne
Pariser Platz: Weinstände, Musikbühne, Kulinarisches
Platz an der Lieser: Handwerkermarkt
Viehmarktplatz, Kurfürstenstraße, Parkplatz Kurfürstenstraße: Rummelplatz


Säubrennerbrunnen












Der von Silvio dell` Antonio 2005 geschaffene  Säubrennerbunnen mit dem bronzenen Jungen und dem Mädchen, die ganz oben auf der hohen Steinsäule über der Brunnenschale auf dem Schweinchen reiten, steht  auf dem Pariser Platz.

 1996 wollten die Stadtpolitiker den Riesen verschieben wie ein Möbelstück, angeblich, weil er von Besuchern eines Schnellimbisses als Mülleimer missbraucht wurde.
Zunächst sollte sogar nur die Säule mit der Bronze ohne die Schüssel in die, wenn mal alles funktioniert, vier Wasserströme hinabplätschern und aus 100 Düsen im Rand das Wasser zur Mitte aufsteigt, ans andere Ende des Platzes in die Ecke Richtung Platz an der Lieser verschoben werden. Die Schale ist aus Hohenfelser Basaltlava aus der Gegend um Gerolstein. Man geht davon aus, dass die Basaltlava aus einem großen Block am Stück in Schalengröße vor Ort geschlagen wurde. Allerdings blieb diese unschöne Teilung dem Wittlicher Wahrzeichen dann erspart. Mit mehreren hat man dann versucht, möglichst viele Düsenlöcher zu blockieren, wodurch sich der Druck erhöhte und die Restfontänen höher spritzen, gerne um andere nass zu machen. Der Brunnen war auch Wittlich's erster Verkehrskreisel, damals war der Pariser Platz noch keine verkehrsberuhigte Zone. Die Jungen sind immer nachts mit dem Moped um den Brunnen rum bis zum geht nicht mehr! Wie die Hornissen! Und an Hexennacht, da kam da Waschpulver rein und alles war voll Schaum!

Früher spritzten über 100 Düsen Wasser zur mittigen Säule. Von oben hinab blickten die zwei steinernen Säubrennerkinder mit dem Schweinchen, und unten hatten die Kinder an Fleisch und Blut ihren Spass mit dem Wasserspiel. Im Jahr 2013 war damit Schluss, denn Gäste und Fassade des anliegenden Cafés bekamen ebenfalls Spritzer ab. Seither türmen sich Blumen am runden Brunnenrand.   











Am Wittlicher Rathaus kündet diese Statue aus Bronze von der Säubrennersage

IMG_20220305_145337.1
IMG-20220305-WA0000.1
IMG_20220305_145806.1
IMG-20220305-WA0008.1
IMG-20220305-WA0009.1
IMG_20220305_142722.1
IMG_20220305_140707.1
IMG_20220305_142607.1
IMG_20220305_142441.1
IMG_20220305_142502.1
IMG_20220305_142245.1
IMG_20220305_142349.1
IMG_20220305_142426.1
IMG_20220305_142628.1
IMG_20220305_142701.1

Statt Faschingsumzug Spaziergang mit Mutter und Tochter

bei herrlichem Frühlingswetter. Obwohl es hätten ein paar Grad mehr sein dürfen ...

IMG_20220227_134917.1
.1
IMG_20220227_133202.1
IMG_20220227_134542.1
IMG_20220227_134236.1
IMG_20220227_134131.1
IMG_20220227_134338.1
IMG_20220227_133207_1.1
IMG_20220227_133952.1
IMG_20220227_134931.1

Craterlake's Boomerang Kylie's erster Stadtbummel in Wittlich ...

... u.a. war sie auch auf dem Wochenmarkt ...


Zu Beginn wurde alles verbellt, sie war absolut nicht aufnahmefähig, steigerte sich immer mehr hinein.

Erst nachdem wir eine paar Schritte abseits gegangen waren, merkte die Kleine dann, dass die wenigen Menschen, die sich auf dem Platz an der Lieser befanden, ihr ja gar nichts Böses wollten. Kylie wuffte ab diesem Moment nur noch vereinzelt Menschen, hauptsächlich Männer, an.

Nach 1 Stunde machten wir uns wieder auf den Heimweg. Insgesamt betrachtet hat unsere "kleine Prinzessin" das sehr gut gemacht. Wir haben es schlimmer erwartet.





Craterlake's Boomerang Kylie das erste Mal in einer Trattoria und ihr erster Ochsenziemer


Nachdem Kylie ihren Ochsenziemer verputzt hatte, lag sie ganz brav und völlig entspannt unter dem Tisch und wartete bis Stefanie und Andreas fertig gegessen und getrunken hatten.

Ausser einem leisen Wuffen ab und zu, was völlig in Ordnung ist, war nichts von der "kleinen Prinzessin" zu hören.

Sag niemals "NIE"


Craterlake's Boomerang Kylie hat heute, 11. März 2022, ohne zu zögern ein Apfelstückchen genommmen und auch direkt gefuttert. Davon begeistert war die Kleine zwar nicht, aber immerhin probierte sie es wenigstens. Die Male zuvor drehte Kylie immer direkt ihren Kopf zur Seite und guckte als wollte sie sagen:

"Igitt, was möchtest du mir denn da geben??? Tu das bloss weg!!"

Und fing an, mit den Schnitten zu spielen.






















Haben wir vielleicht doch eine Katze???


Damit Kylie nicht ständig auf der Liege sitzt bzw. liegt, stellt man diese extra hoch und dann das ...


Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mit 8 Monaten


Unsere "kleine Prinzessin" hat, für uns völlig unerwartet, nun doch schon Grace's Größe erreicht ... 49 cm.


Kylie hatte Besuch von ihrem jüngeren Bruder "Akira"

WaterMark1648391147117
WaterMark1648391341078
WaterMark1648391464336
WaterMark1648572703242
WaterMark1648572757217
WaterMark1648584644452

Die Zwei hatten zusammen richtig viel Spass!

Sogar während unserer Einkehr in ein kleines italienisches Speiselokal lagen sie ganz brav unter dem Tisch.

Zu Beginn gab es natürlich für beide etwas zum Nagen.


Am Tag zuvor hat Craterlake's Boomerang Kylie schon mit ihrer Mami June geschäkert ... sooo süß.

June: "Kylie, du kannst vor mir rumhüpfen wie du willst, ich sehe dich einfach nicht ..."





























Unsere June ist weiterhin eine super Mami!

Sie hat immer noch eine wahnsinnige Geduld, und dies nicht nur bei Kylie, sondern auch bei den 3jährigen Schwestern Frances und Grace.

Vor allem ist ihre Erziehungsmethode sehr effektiv.

Am morgen des 10. Aprils 2022 traute unser Frauchen ihren Augen nicht.

Es hatte noch einmal geschneit ...

Wir freuen uns riesig über die tolle Entwicklung unserer Craterlake's Boomerang Kylie in den letzten Monaten.

Die noch immer zeitweise so ängstliche kleine "Prinzessin" lässt sich mittlerweile völlig entspannt von Sebastian knuddeln und schmust auch mit ihm.




Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mit 9 Monaten


𝗞𝗬𝗟𝗜𝗘 :"Jungs, gebt Obacht ! Ab sofort habe 𝐈𝐂𝐇 das 𝗦𝗔𝗚𝗘𝗡!" (12.April 2022)



 Ja Leute, ihr habt das schon richtig verstanden! Unsere "kleine Prinzessin" ist nun mit 9 Monaten und 1 Tag zur Frau geworden!


Ostern 2022

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP ...

... 𝟜𝟛 𝕎𝕠𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝟛 𝕋𝕒𝕘𝕖 oder 𝟙𝟘 𝕄𝕠𝕟𝕒𝕥𝕖



Bei unseren "kleinen Prinzessin" hat sich schon seit einiger Zeit in Sachen Größe und Gewicht nichts mehr getan. Es wird wohl bei 49 cm und 12,5 kg bleiben, denn schließlich ist sie ja schon 10 Monate alt und war vor kurzem das erste Mal läufg.

Ein sehr harmonisches Quartett


Erfreulicherweise klappt es mit unseren vier crazy girls untereinander von Tag zu Tag immer besser. Es gibt kaum noch gegenseitige Zickereien und wenn, dann weiss Mama June dies rechtzeitig zu verhindern ... Kylie ist immer mittendrin.

Alle Vier sind total k.o.

Kylie`s allererstes Qutdoor - Fotoshooting ...

... 02. Juni 2022

284625798_706799823903515_7926352369708158937_n
284755698_384314860314974_6105732450331498231_n
284895366_2635397953263558_6813311224058994754_n
285461577_339019148197385_2025058671095264516_n
285458230_550323593312617_1406966599868934076_n
285832532_534365371752194_8814120315399154508_n
284885238_409558897847028_8638893940143565453_n
285652605_1052126139060305_7686712410203933001_n
284802818_5171042586311850_6998428142712668332_n

  Lumina Herzens Fotografie

"Sandra, vielen herzlichen Dank für deine Zeit, deine Mühe und vor allem für deine Geduld mit der kleinen Kylie!"


Es war ein rundum gelungener Nachmittag!!





Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mit 11 Monaten ...


Die Damen  hatten Besuch ...

... 12. Juni 2022


Ursprünglich kam Craterlake's Booomerang Rabbit ja, um mal wieder seine Mama June zu sehen und um endlich  wieder mit seiner Schwester Kylie nach deren Läufgkeit und anschießender Krankheit seines Herrchens Sebastian kräftig zu toben.


Doch wie so oft, kam alles anders:


"Akira"  hatte es plötzlich mit allen vier Damen des Hauses Craterlake zu tun.

Während Frances seine Anwesenheit überhaupt nich interessierte und ihn ignorierte, zeigte ihm Grace anfangs deutlich, dass er hier in ihrem Revier gar nichts zu suchen hat. Nachdem unser Herrchen Andreas der aktiven Grace ganz deutlich zu verstehen gab, dass sie ihn in Ruhe lassen soll und alles so in Ordnung ist, fand Grace Sebastian's Leckerlibeutel viel faszinierender, zumal es aus diesem auch immer mal wieder etwas gab.

Mama June hielt sich bis auf ein einzges Mal, in der sie Kylie klar machte, wer die Chefin ist, komplett aus der Sache raus und beobachtete ihre Kids aus der Ferne.


Unsere kleine "Prinzessin" bringt bei unveränderter Schulterhöhe stolze 13,5 kg auf die Wage.

Sie liegt somit gewichtsmäßig zwichen ihren Schwestern Frances und Grace, woran wir die nächtse Zeit arbeiten müssen ...

... weniger Leckerli.













Als dann Kylie und "Akira" alleine waren, spielten sie noch sehr schön miteinander.

Für die größte und schönste Überrachung sorgte unsere "Prinzessin":


Unsere Hunde dürfen ja nicht auf die Couch, nicht ins Bett, nicht auf Stühlen, etc. sitzen oder liegen.

Allerdings drückten wir heute mal beide Augen zu.

Als Sebastian sich auf unsere Holzbank im Garten setzte, dauerte es nicht lange und schwuppdiwupp saß Kylie mit einem Satz neben ihm. Und keine Sekunde später machte die Kleine es sich auf seinem Schoß "bequem".

Wir freuten uns so riesig über diesen positiven Fortschritt, dass wir sie bei ihm sitzen und von ihm
 knuddeln ließen.


Es wäre aufgrund ihrer Vorgeschichte definitiv falsch gewesen, Kylie zu tadeln und wieder von der Bank runter zu schicken.


Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen



Happy




Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP


Wenn uns heute vor 1 Jahr jemand gesagt hätte, dass die "kleine Prinzessin" einmal unser Rudel verstärken wird,

den hätten wir vermutlch für verrückt erklärt.

Heute sind wir froh, dass Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP  bei uns ist!

Gewachsen ist Kylie nicht mehr, sie hat aber aufgrund der Reduzierung der Leckerlis etwas abgenommen ... 12,6 kg.

 Natürlich bekam die Kleine zu ihrem allerersten Geburtstag auch ein Geschenk - einen bunten Schnüffelball.

Zur Krönung des Tages durfte Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP das von unserem Frauchen Stefanie sebstgemachte - zum ersten Mal -

🍓- Eis testen.

Sie hatte dafür extra Silikonformen und bestimmte Hundekekse als Eisstäbchen gekauft.
































Summer ☀️ Kylie 💜 Cash 💙 Fun 🎉Pool



Kylie:"Cash soll mit mir spielen und kein Kneippbad nehmen!"


Cash:"Die Kleine nervt!"









Kylie:"Oh Cash kann ja doch richtig spielen!"

In der Nacht vom 04. auf den 05. Dezember 2022 hat es zum ersten Mal im Winter 2022/23 geschneit ... was für eine tolle Überraschung für die "kleine Prinzessin".

Kylie war ganz aus dem Häuschen. Also liessen wir sie zusammen mit Cash in den Garten, da er momentan der Einzige ist, vor dem Kylie Respekt hat. Zuerst wollte die Kleine gar nicht mit ihm raus ... "Oh nein ... Cash ... Leute, muss das sein?! Ihn kann ich ja gar nicht herumkommandieren ..." Man sah ihr richtig an, wie ihr Gehirn arbeitete.

Der Schnee war aber zu verlockend ...


318457702_5788613081204398_6775239564379853737_n
318202872_5788612861204420_5031729383872797240_n
318307148_5788612974537742_836157863505825923_n
318341729_5788613434537696_269813467794293335_n
318343592_5788613227871050_6270046724209640004_n
318351108_5788613327871040_2262691045709444020_n
WaterMark1670580407817
WaterMark1670581251034
WaterMark1670581127448

Cash versuchte es ja schon echt hartnäckig, aber er bekommt Kylie leider nicht ruhig gestellt. Cash ist dafür  zu lieb. Eigentlich bräuchte

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP einen, der noch eine Schippe drauf setzt und sagt "So, jetzt halt endlich die Füße still!"






Am 10. Dezember 2022 legte Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP vor und wurde als Erste unserer Mädels läufig. Es ist ihre zweite Läufigkeit.


Auch unsere Jüngste Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP  wünscht euch allen,

vor allem aber ihren Brüdern und Schwestern aus dem Boomerang-Wurf,

ein traumhaft schönes und erlebnisreiches neues Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣

Happy

Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP wird heute, 11. Januar 2023, schon 1,5 Jahre alt!

Kylie hatte mit Cash mächtig viel Spaß im Schnee⛄❄️


 Mama June und Schwester Frances aber auch ...

Hund im Schnee: Wie dein Hund den Winter gefahrlos genießen kann


Schnee ist toll! Man kann darin herum wühlen, sich eingraben oder sich genussvoll wälzen.

Allerdings hat Schnee auch die unangenehme Eigenschaft, zwischen den Zehenballen der Hundepfote zu verklumpen. Das kann drücken und scheuern, so dass der Hund nicht mehr auftreten mag. Als Vorbeugung kann man vorher die Haare zwischen den Zehenballen etwas einkürzen, damit sich dort nicht so viel Schnee zusammen ballt.

Ein Spaziergang im Schnee sollte generell nicht zu lange dauern, denn besonders das Laufen auf frostigem Boden oder verharschtem Schnee strapaziert die Pfoten. Als Schutz kann man die Hundepfote vor dem Spaziergang mit Vaseline einreiben. Sind die Wege gestreut, sollte man die Pfoten nach dem Gang mit kühlem Wasser abwaschen. Wichtig ist, dass der Hund seine Pfoten nicht selbst ableckt und dabei Salz aufnimmt. Das kann zu Magenproblemen führen. Besser noch, man meidet Strecken mit Salz oder auch Streusplitt. Denn die scharfkantigen kleinen Gesteinssplitter können den Hundepfoten schmerzhafte Schnitte zufügen. Notfalls helfen hier auch Hundeschuhe (Wichtig: Die Hinterpfoten sind in der Regel schmaler als die Vorderpfoten. Daher müssen sowohl Vorder- als auch Hinterpfoten gemessen und für sie passende Schuhe ausgesucht werden. Alle Hundeschuhe sollten schmutzabweisend, wasserdicht, isoliert, atmungsaktiv sein und rutschfeste Sohlen haben.).

    A propos Hundekleidung: Die oftmals belächelten Mäntelchen können zum Beispiel für alte oder kranke Hunde im Winter durchaus sinnvoll sein. Wichtig ist, dass sie gut sitzen und nirgendwo einengen oder scheuern. Allerdings sind nicht alle Hunde davon begeistert, so ein Jäckchen zu tragen und verkneifen sich unter Umständen das kleine oder große Geschäft.

    Ansonsten kommen gesunde Hunde mit Schnee und Kälte gut zurecht, vorausgesetzt, dass sie sich ausreichend bewegen können. Herumstehen oder -sitzen ist Gift für sie. Lediglich das Baden im eisigen Wasser sollte im Winter eingestellt werden, denn auch Hunde können sich verkühlen. Eisflächen über Gewässern, die nicht freigegeben sind, dürfen übrigens auch von Hunden nicht betreten werden! Vorsicht ist auch bei glatten Wegen geboten, damit die Hunde nicht ausrutschen und sich verletzen.

    Beim Spaziergang muss darauf geachtet werden, dass der Hund nicht zu viel Schnee aufnimmt. Ein Maul voll Schnee macht noch nichts, aber größere Mengen des eiskalten, oft auch noch mit Salzresten verunreinigten Zeugs können Magenschmerzen („Schneegastritis“) mit Durchfall und Erbrechen hervorrufen. Zudem besteht besonders bei kleinen Hunden die Gefahr des Auskühlens. Beginnt der Hund zu frieren (Beginnt der Vierbeiner doch zu frieren, bemerken Herrchen und Frauchen dies schnell an folgenden AnzeichenZittern, Pfoten anheben, Rute einziehen, verkrampfter Körper), sollte er schleunigst ins Warme oder wenigstens in eine mollige Decke gewickelt werden. Im Haus wird der Hund trocken gerubbelt und darf sich anschließend an einem warmen Platz einkuscheln. Bis zur nächsten Schnee-Runde.


    Welche Hunde brauchen einen Hundemantel?


    Für einige Hunde ist ein Hundemantel durchaus eine sinnvolle Investition. Besonders ältere Hunde oder Hunderassen aus wärmeren Ländern oder mit kurzem Fell sind oft auf den Kälteschutz wie Mantel und Hundeschuhe angewiesen. Wird der Vierbeiner älter, wird das Fell dünner und die Unterwolle schwächer. Herrchen und Frauchen sollten ihren in die Jahre gekommenen Liebling beim Spaziergang im Schnee und in der Kälte beobachten und entsprechend handeln, wenn er anfängt zu zittern. Nicht nur für alte Hunde, sondern auch für Welpen und Junghunde ist ein Mantel ein guter Schutz. Welpen und junge Hunde haben noch nicht so ein ausgeprägtes Immunsystem und häufig auch noch nicht so viel Fell.

    Ein warmer Hundemantel kann auch für kranke Hunde eine gute Unterstützung sein. Verspannen sich die Muskeln der Vierbeiner bei Kälte und Nässe, kann das zu Schmerzen führen. Vor allem für Hunde, die mit Gelenk- und Knochenbeschwerden zu kämpfen haben, trägt ein Hundemantel sehr zum Wohlbefinden des Vierbeiners bei.

    Auch bestimmte Hunderassen benötigen bei kalten Temperaturen warme Hundebekleidung. Einige Rassen haben nur kurzes Fell und keine bzw. kaum Unterwolle, die sie vor der Kälte schützen. Hierzu zählen zum Beispiel Windhunde, Dobermann, Weimaraner, Rhodesian Ridgeback oder auch Dalmatiner. Diese haben oft auch keine ausreichende Fettschicht, die vor der Kälte schützt. Kleine Hunde, wie Chihuahuas, Französische Bulldoggen, Dackel und Co. haben ebenfalls ein schwach ausgeprägtes Winterfell. Mit einem passenden Mantel muss der Hund nicht frieren und bleibt gesund.

    Für Hunde, die im Hundesport aktiv sind, bietet sich ein Hundemantel ebenfalls an. Dieser sollte natürlich nicht während des Sports getragen werden, sondern in den Trainingspausen und Ruhephasen.


    Ab wie viel Grad frieren Hunde?


    Eine Studie der Tufts University in den USA hat herausgefunden, dass Temperaturen bis 7°C für die meisten Hunde kein Problem darstellen. Ab 4°C hingegen fangen kleinere Hunderassen und Hunde mit wenig Fell bereits an zu frieren. Temperaturen von unter 0°C sind für alle Hunde unangenehm und werden besonders für kleinere Hunde mit niedrigem Körpergewicht kritisch.


    Der richtige Hundemantel für Deinen Hund


    Wie findet man einen Hundemantel, der genau zu den Bedürfnissen des eigenen Hundes passt? Eins sei vorweg gesagt: Bei der Hundebekleidung gilt Funktionalität vor Optik, auch wenn es inzwischen schon viele schöne Modelle gibt.

    Unsere geliebten Vierbeiner kommunizieren vor allem über die Körpersprache. Sind die Hunde komplett in einen Mantel eingepackt, können sie schlechter mit ihren Artgenossen agieren.

    Ist ein Hundemantel notwendig, sollten Hundehalter ein paar Kriterien beachten:

    • Wasserabweisende Funktion des Hundemantels
      Ein Wollpullover hält nur warm, solange er trocken ist. Ein Hundemantel sollte allerdings wasserdicht sein. Denn saugt sich das kuschelige Innenleben mit Wasser voll, friert der Vierbeiner noch mehr als ohne Mantel.
    • Hundebekleidung passend zur Jahreszeit
      Im Herbst reicht ein Schutz vor Nässe und Regen. Der dicke Wintermantel sollte erst bei kalten Temperaturen angezogen werden.
      Übrigens: Hunde schwitzen nicht wie Menschen über die Haut. Dennoch sollte der Mantel atmungsaktiv sein.
    • Die richtige Passform
      Ein Mantel darf den Hund nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Die richtige Größe ist entscheidend. Der Stoff sollte den kompletten Rücken bedecken, Gurte und Ösen dürfen nirgends einschneiden.
    • Auch der Bauch sollte bedeckt sein
      Viele Hundemäntel bedecken nur den Rücken. Bei vielen Rassehunden, wie dem Windhund, ist der Bauch eine Körperpartie mit wenig bis gar keinem Fell. Dort kühlen die Vierbeiner schnell aus. Achtung: Bei Rüden sollte so viel Platz vorhanden sein, dass beim Wasserlassen nichts im Mantel landet.
    • Reflektorstreifen am Mantel sind praktisch
      Ein Hundemantel kann den Vierbeiner nicht nur warm halten. Angebrachte Reflektorstreifen sind eine sinnvolle Ergänzung. Bei Spaziergängen in der Dunkelheit ist der Vierbeiner viel schneller sichtbar.


    Was sollte beim Wintersport mit Hund beachtet werden?


    Grundsätzlich ist der Wintersport mit Hund eine tolle Möglichkeit, sich selbst und seinen Hund fit zu halten. Der Sport mit Winter bietet auch einige Vorteile, besonders für Hunde, die an Allergien leiden oder mit der Hitze Probleme haben. Die kühle Winterluft sorgt somit für eine gute Grundvoraussetzung und hilft, faule Hunde zu motivieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, kläre mit Deinem Tierarzt im Vorfeld ab, ob sportliche Aktivität im Winter für Deinen Hund in Frage kommt. Hier kommt es nämlich auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die generelle Fitness des Vierbeiners an.


    Bei der Wahl der richtigen Sportart solltest du schauen, was zu dir und deinem Hund am besten passt. Bei vielen Sportarten ist ein guter Grundgehorsam Pflicht, damit niemand zu Schaden kommt.

    Wenn Du die passende Sportart gefunden hast, solltest du langsam mit dem Training beginnen, um deinen Hund an die neue Aufgabe zu gewöhnen. Hab Geduld mit deinem Vierbeiner, aber auch mit dir selbst. Im Winter und vor allem im Schnee braucht der Körper mehr Kraft und Energie. Durch den veränderten Untergrund kann es zu Muskelkater kommen. du selbst weißt, wie sich das anfühlt. Gönn deinem Hund nach einer solchen Aktivität ein paar Tage Ruhe zum Regenerieren.


    Zughundesport – der Klassiker

    Denkt man an Hundesport im Winter, so ist der erste Gedanke der Zughundesport. Zughundesport ist allerdings nicht nur der Schlittenhundesport, für den besonders Huskys bekannt sind. Unter dem Begriff sammeln sich alle Sportarten, die das Ziehen von etwas gemeinsam haben. Canicross, Dogscooting, Bikejöring oder Dogtrekking bzw. Doghiking sind einige Varianten, für die man nicht zwingend Schnee und einen Schlitten braucht.

    • Schlittenhundesport

                 Wer in den Teilen Deutschlands wohnt, in denen es im Winter auch schneit, kann sich am Schlittenhundesport versuchen. Hierfür braucht man allerdings etwas

                 Übung. Der Hund sollte zuverlässig hören, damit das Bremsen und Lenken auch richtig funktioniert.

    • Bikejöring oder Dogscooting

                 Eine Alternative zum Hundeschlitten bieten Bikejöring oder Dogscooting. Allerdings braucht man auch hier ein Hilfsmittel, wie das Fahrrad beim Bikejöring oder

                 einen Dogscooter für das Dogscooting. Sichere Kommandos zum Stoppen des Hundes oder zum Seitenwechsel sind hier Grundvoraussetzung, damit keine

                 Unfälle passieren.

    • Canicross oder Dogtrekking

                 Canicross oder Dogtrekking bzw. Doghiking gehören ebenfalls zum Zughundesport. Hierbei wird allerdings kein Wagen gezogen, sondern der Mensch direkt.

                 Hund und Halter sind über eine Leine und einen Bauchgurt miteinander verbunden. Dabei sollte ebenfalls auf die richtigen Untergründe geachtet werden. Das

                 Dogtrekking ist auch bei Schnee möglich, denn hierbei zieht der Hund seinen Menschen beim Wandern über lange Strecken. Dogtrekking bietet sich auch gut als

                 Sport im Winterurlaub mit dem Hund an.

    Es sollte nicht nur im Winter darauf geachtet werden, dass der Hund vor dem Laufen gut aufgewärmt ist und nicht auf gefrorenen oder glatten Untergründen läuft.


    Langlauf im Winterurlaub mit Hund

    Wer über den Winter in den Ski-Urlaub fährt und sich auf den Langlauf freut, kann auch hier seinen Hund mitnehmen. Am besten zieht man früh morgens oder am späten Nachmittag mit seinem Vierbeiner los und trainiert mit ihm, dass er in der Nähe bleibt und sich von anderen Langläufern nicht beirren lässt. Es gibt in einigen Skigebieten bereits extra Langlaufloipen für Hunde. Diese liegen meist etwas abgelegen vom großen Trubel.


    Mantrailing und Suchspiele

    Mantrailing und Suchspiele in der freien Natur zählen zu den Sportarten, die prinzipiell auch im Winter ausgeübt werden können. Beim Mantrailing ist es die Aufgabe des Hundes, eine Person anhand ihres Geruchs ausfindig zu machen. Hier sollte sich die versteckte Person allerdings warm anziehen und ggf. einen heißen Tee dabei haben, um im Versteck nicht zu sehr zu frieren. Alternativ können auch Futterdummy, Spielzeug und Co. draußen versteckt werden. Beim Suchen setzt der Hund seine Nase ein und ist viel in Bewegung.


    Agility im Wohnzimmer

    An manchen Tagen ist es im Winter durch Wind und eisigem Regen so ungemütlich draußen, dass die Gassi-Runden eher klein ausfallen und man seinen Hund lieber drinnen beschäftigen möchte. Eine Möglichkeit, seinen Hund auch in der Wohnung auszulasten, ist das Agility im Wohnzimmer. Beim Agility wird ein Hindernisparcours bestehend aus Hürden, Reifen, Slalom und Co. abgelaufen. Dies kann auch für das Wohnzimmer adaptiert werden.
    Lass deiner Kreativität freien Lauf und schau, welche Möbelstücke und Gegenstände aus deiner Wohnung für das Hundespiel zweckentfremdet werden können. Slalom durch Stuh- und Tischbeine oder ein Tunnel aus Sofadecken sind nur ein paar Möglichkeiten für Hindernisse. Alternativ können auch die Kontaktzonen intensiv trainiert werden, indem du deinen Hund über einen Gegenstand lockst.

    Achtung: Sicherheit geht vor! Besonders bei stürmischen Kandidaten solltest du dein Wohnzimmer auf Unfallrisiken überprüfen.






    Kylie durfte heute, 28. Februar 2023, das letzte Mal für die nächsten 4-6 Wochen mit Stefanie's ❤️- Buben Cash bei uns im Garten🏡toben🎉.


    Morgen steht nämlich für ihn die zweite große OP innerhalb von wenigen Monaten an ... Hoffentlich war es das dann !

    WaterMark1678183343549
    WaterMark1678183264554
    WaterMark1677603722088
    WaterMark1677602839877
    FB_IMG_1677847481362
    Cash_1677764935846_7037056181479878918
    WaterMark1678185136491
    WaterMark1678183185552
    WaterMark1677603345141
    WaterMark1678183125557
    WaterMark1677603122550
    WaterMark1677602956820
    Cash1677604079768
    Cash_1677764913609_7037056088212027336


    Gegen 20:00 Uhr war Cash  endlich wieder Zuhause, die OP verlief zum Glück ohne Komplikationen und es ging ihm soweit gut .

    Er musste halt jetzt erst noch seine Narkose ausschlafen ....

    Allerdings hat Kylie dieses Mal sehr um "ihren" Cash getrauert.

    Während seiner Abwesenheit trank sie weder einen Schluck noch wollte sie ein Leckerli. Das Abendessen wurde ebenfalls komplett ignoiert. Stefanie versuchte, ihr das Futter aus ihrer Hand zu geben, leider ohne Erfolg.

    Erst als Cash wieder daheim war und in seiner Box lag, war für die "kleine Prinzessin" ihre Welt wieder in Ordnung ....

    sie freute sich wie eine "Schneekönigin" und frass fröhlich ihre Abendportion.





    2023

    Endlich Sommer 2023 ... der Hundepool steht - die Badesaison ist eröffnet ...

    10. Juni 2023

    Da unsere Jüngste Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP mittlerweile alles das, was ihr heissgeliebter Cash tut, nachmacht,

    folgte sie ihm erwartungsgemäss prompt in den Hundepool, was Cash allerdings missfiel, da er lieber in Ruhe ein Kneippbad genommen hätte.

    Dies liess er sie auch deutlich spüren, aber der "kleinen Prizessin" war das so ziemlich egal. Sie nervte ihren "großen Lehrmeister" weiterhin und animierte ihn vergebens  zum Spielen.


     Der Schlüssel zum Erfolg war die Geduld ... 23. Juni 2023


    Nach zahlreichen Rückschlägen haben Stefanie und Andreas es mit viel Geduld und unzähligen kurzen Trainingseinheiten geschafft, unsere "Prinzessin" Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP geht nun freudig in ihre Box und bleibt dort auch ganz entspannt liegen, selbst wenn diese verschlossen ist.

    Ab und an hält sie dort auch ein Nickerchen.

    Eine große Unterstützung dabei war ihr bester Freund Cash, da Kylie, wie schon erwähnt, ihm ja alles nachahmt.

    Nun drückt uns die Daumen, dass es so bleibt!


    Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP

    Craterlake's Boomerang Kylie

    DNA-CP mit 8 Wochen

     mit 6 Monaten

     mit 1 Jahr

    mit 18 Monaten

    mit 2 Jahren

    Natürlich bekam Kylie auch ein Geschenk zu ihrem 2. Geburtstag ...















    Winter in Deutschland 2024



    Bei Kylie und Cash war richtig Sause ...
























    Photo_1705674456644.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674457529.ylie.Winter 2024
    Photo_1705674453252.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674452404.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674446491.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705683053815Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674483707.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705681241880.Winter 2024
    Photo_1705674480317Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674481011.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674479634.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674474946.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674467397.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674465095.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674461481
    Photo_1705674463093
    Photo_1705674460718.Kylie.Winter 2024
    Photo_1705674459868.Kylie.Winter 2024


    ... die zwei verrückten Hühner hatten richtig, richtig Spass!

    Ostern 2024

    Craterlake's Boomerang Kylie DNA-CP wünscht allen ein schönes Osterfest !