CRATERLAKE'S BOOMERANG DINGLE ( Red Merle White, 309g)

"Der Löwe"

ASCA Reg.: E223809



Farbe :           Red White

Größe :          52 cm

Gewicht :       17,0 kg

Rute:               lang


MDR 1 :         N/MDR (Laboklin)








Augen:            L-Amber/Blue         R-Amber

Ausbildung:   BH, Nasen- bzw. Sucharbeit

Craterlake's Boomerang Dingle ist das Nesthäkchen des Wurfes.



Aufgrund seines weißen Kragens, der wie eine Mähne aussieht, wurde er von der ersten Minute an von Andreas als unser "Löwe" bezeichnet

Er erblickte um 21:22 Uhr, 50 Minuten nach seinem Bruder Rabbit, das Licht der Welt.

Auf ihn mussten wir am längsten warten.

Direkt nach seiner Geburt fiel uns die grosse Ähnlichkeit zu seiner älteren Schwester Craterlake's @ 1st Bess auf.

Da der kleine Mann ja noch nass war, wollten wir den nächsten Morgen abwarten, um ihn dann genauer zu betrachten.

Und in der Tat! Dingle könnte ein Zwillingsbruder von "Kira" sein, dasselbe helle Merle und an den selben Stellen die weißen Abzeichen.


In der 1. Woche war er mit seiner Schwester Cradle zusammen der aktivste Welpe des Wurfes. Dingle ist ansonsten ruhig und überhaupt nicht aufmüpfig.


Zu Beginn der 2. Woche macht Dingle die größten Fortschritte.  Zum Beispiel versucht er immer und immer wieder sich auf seine Beinchen zu stellen.

Er steht, sofern man dies so nenen kann, am stabilsten von allen. Allerdings tut er sich beim Anlaufen noch etwas schwer.

Desweiteren wendet er schon deutlich seinen Kopf zur Schallquelle; man hat den Eindruck, dass er bereits etwas hören kann.

Und zu guter Letzt "zwinkert" er mit beiden Augen schon leicht, versucht es zumindest.

Höchstwahrscheinlich öffnet er auch als Erster in den nächsten Tagen seine Augen ...

Mitte der 2. Woche läuft Dingle schon recht gut!

Bis zum Ende der 2. Woche verdoppelte Dingle sein Geburtsgewicht.

Ansonsten gab es bei ihm keine große Veränderungen mehr.

Auch öffnete er noch nicht seine Augen - gut Ding will Weile haben.

Dingle hat mit Beendigung der Woche ein Gewicht von 654 g.


Dingle war am 26. Juli 2021 (3. Woche) ein besonders mutiges Kerlchen.

Unser Nesthäkchen schaffte es aus dem großen Wäschekorb, in den wir ihn und all seine Geschwister jeden Morgen kurz zwischenparken, 

um das Welpenzimmer gründlich druchlüften zu können, zu krabbeln.

Sekundenschnell stand er auf seinen 4 kleinen Beinchen und begab sich sofort auf Erkundungstour in unserem
Wohnzimmer.

Doch sofort kam Mama June, um ihn aufzuhalten und sich beschützend über ihn zu stellen ...

Ausserdem ist er zu Beginn der 3. Woche fleißig am Laufen. Ob er schneller als seine Mutter werden möchte, um beim nächsten Mal seinen Streifzug durch das Wohnzimmer zu Ende bringen zu können ...?!


















Dingle macht es seinen Geschwistern Ikarus und Cradle nach.

Er guckt uns am Nachmittag des 17. Tages mit seinen kleinen, (noch) blauen Augen an.

Seine Brüder Ikarus und Rabbit können sich am Ende der 3. Woche von Dingle eine Scheibe abschneiden.

Das Nesthäkchen putzt sich nämlich schon regelmässig.











Momentan ist unser Jüngster ein verschmuster, ruhiger und relaxter Rüde.



Direkt am ersten Tag der 4. Woche stellen wir fest,

dass der kleine Löwe uns schon hören kann.

Damit sind er und seine Schwester Pinch die ersten Welpen des Wurfes,

die Geräusche mitbekommen.

Außerdem verdreifacht er an diesem Tag sein Geburtsgewicht und einen Tag später überschreitet Dingle die 1 Kilogramm.

Am letzten Tag der 4. Woche brechen auch bei Dingle, wie zuvor schon bei seinen Geschwistern, die Schneidezähne durch. Die Eckzähne waren ja schon vor wenigen Tagen bei allen zu sehen.


Bis zum Ende der 4. Woche hat sich unser kleiner Löwe zu einem hübschen Kerlchen entwickelt, der allem Anschein nach eine recht hohe Reizschwelle hat;

wenn sich dies weiterhin fortsetzt, wird er ein toller Familienbegleiter werden.



5. Woche

Craterlake's Boomerang Dingle ist der Welpe des Wurfes mit dem fluffigsten Fell, ein sehr helles Merle und dazu ein süßes Gesicht. Dies ist auch der Grund, warum er schwerer aussieht als er ist. Wie Kylie bekommt auch Dingle separat Extraportionen zu fressen.











Am gemeinsamen Napf steckt er allerdings nicht zurück, wenn die Schwereren schieben und drücken.

Wie sein Bruder Ikarus hat er auch einen besonderen Hang zur Ruhe - im Nachhinein könnte man das als "Energiesparmodus" bezeichnen, denn in Kombination mit dem etwas geänderten Freßmodus hat er anscheinend mehr Reserven für das gemeinsame Spiel.

Nichtsdestotrotz hat er gegenüber Störungen eine

sehr hoheToleranzschwelle - cool bleiben ist dann bei ihm angesagt!

Zusammenfassend läßt sich Dingle mit folgenden Adjektiven beschreiben:

cool, verschmust, aufgeweckt, hübsch und einfach nur goldig.


Woche 6: Dingle ist so ein bisschen "der Zarte" in der Gruppe. Wie schon beschrieben, sieht er nach mehr aus, als er ist/wiegt - das fluffige Fell macht den Unterschied;

Kleider machen Leute ... sagt man. Auch ist "der Löwe" bei den kleinsten Maßregelungen bzw. Eriezhungsmaßnahmen lautstark am Fiepsen als Unmutsäußerung.

Nichtsdestotrotz ist Dingle ein verspielter und augeweckter Geselle, der auf seinen noch kurzen Beinchen sehr flott unterwegs ist.


Außer, daß Dingle in der 7. Woche noch etwas aktiver geworden ist, gibt es über ihn nichts Neues zu berichten.

Er ist weiterhin total "cool"!

Auch Craterlake's Boomerang Dingle wird in der Eifel, genau in der Westeifel, bleiben und

zu Inge, Michael, Paul, Anne und Joshua ziehen.

Aufgrund seines ruhigen Charakters wird er bestimmt einmal ein guter, wenn nicht sogar der beste, Freund von Paul, dem ältesten Sohn des Hauses, werden.

Wie Sebastin mit Rabbit, planen auch Inge und Michael aus Dingle einen Flyballer zu machen, aber zuvor soll er seine Grundausbildung in der Hundeschule Lucky Dogs in Speicher hinter sich bringen und noch andere nette Aktivitäten kennenlernen. Nach dieser Zeit würden die Zwei dann auch Dingle (fast) wöchentlich sehen, falls man sich nicht schon vorher regelmäßig trifft.



Craterlake's Boomerang Dingle sagt auch bald "Tschüß" und "Bis bald"


In vier Tagen muss sich auch unser kleiner "Löwe" und das Nesthäkchen des Wurfes,

Craterlake's Boomerang Dingle, von uns verabschieden.

Nun sollte er mal langsam damit beginnen, seine sieben Sachen zusammen zu packen ...











Welpenpaket.Dingle.1
Koffer.Dingle.1
Dingle-Abschied.1.1

11. Oktober 2021

- 3 Monate -




Tschüß und bis bald, Craterlake's Boomerang Dingle!




Dingle-Abschied.1
IMGP1090.1
IMGP1092.1
IMGP1087.1

Heute, 14. Oktober 2021, war es leider soweit. Craterlake's Boomerang Dingle zog mit einem Gewicht von 6,4 kg und einer Schulterhöhe von  34,0 cm zu seiner neuen Familie.

Zum Glück wohnt er ja nur einen Katzensprung von uns entfernt, sodass wir unseren "kleinen Löwen" regelmäßig sehen werden.




"Danke" für euer tolles DANKESCHÖN

Während der Heimfahrt war Dingle total entspannt und saß ganz brav bei Michael auf dem Schoß.

Im Garten vor dem Zuhause angeommen, musste der junge Mann gleich an jeder Pflanze schnuppern.

Um 10:45 Uhr betrat Craterlake's Boomerang Dingle sein neues Zuhause.

Er begann direkt alles zu erkunden, war super neugierig und begann mit dem Staubsauger zu spielen; in jeder Ecke schaute er, ob es was zu futtern gibt.

Daher hatte er seine Futterstelle ruckzuck entdeckt und trank ab und an aus seinem Napf.



Hin und wieder ging unser "kleiner Löwe" auf Entdeckungstour. Kam aber dann, wenn ihm etwas nicht geheuer erchien, gleich wieder zu Inge oder zu Michael zurück -

hauptsächlich zu Michael. Im Laufe des Tages wurde Dingle Michael's Schatten ... auch hier war die Bezugsperson bereits geklärt!


"Oh ... ein Baby??? Da muss ich doch direkt mal vorsichtig schnüffeln gehen ..."

Als der kleine Joshua anfing zu weinen, nahm Craterlake's Boomerang Dingle sofort Abstand von ihm, setzte sich in den Flur und beobachtet die Situation ... ein super

Verhalten, wie wir finden!


Im Laufe des Tages wich Dingle seinem neuen Herrchen Michael nicht mehr von der Seite - egal wohin er ginge oder was er tat, Dingle war dabei.


Somit war geklärt, wo Craterlake's Boomerang Dingle die Nacht verbringt ...

... in seiner Box an Michael's Bettseite.


Nun sind wir echt sehr gespannt, wie seine erste Nacht im neuen Zuhause werden wird ...


... Craterlake's Boomerang Dingle erste Nacht im neuen Heim war super!

Inge hatte schon vorher seine Box ins Wohnzimmer gestellt und seine Muh (Welpenpaket) hinein gelegt.

Dingle war dann auch 2 oder 3 mal drin. Vor dem Schlafen gehen stellten sie diese dann ins Schlafzimmer.

Michael sagte dann zu ihm:"Dingle, komm, Box!" Dingle ging sofort rein. Michael sagte dann:"Platz!"

Box zu, Michael ging ins Bett und Dingle schlief die ganze Nacht ohne einen Mucks.

Frühstück gab es dann um 06:00 Uhr nachdem Michael schon eine Weile vorher mit ihm draußen gewesen ist.

Anschließend ging es wieder in die Box und der Kleine schlief weiter.

Michael stand dann endültig um 07:00 Uhr auf, um sich fertig zu machen.

Dingle wurde dadurch unruhig; an schalfen war dann nicht mehr zu denken.

Als Michael dann kurz weg war, um Anne, die einzige Tochter des Hauses, in die Kita zu bringen, fing Dingle an zu weinen; er heulte sogar.

Inge versuchte ihn zu beruhigen und holte ihn in einem ruhigen Moment aus der Box. Und was machte "unser Löwe" dann ... er ging auf die Suche nach seinem "Papa".

Als er dann merkte, daß Michael nirgends war, lief er zu Inge, die ihn dann viel streichelte, mit ihm kuschelte und ganz behutsam zu ihm war. Darauf ist er ihr nicht mehr von der Seite gewichen. Dingle wollte unbedingt gekrault werden.

Nach ca. 20 Minuten kam Michael wieder zurück. Zuerst schaute er komisch - "wer kommt denn da durch die Tür?". Michael rief ihn, er blieb aber nah bei Inge. Erst als der "Papa" seine Jacke ausgezogen hatte, lief Dingle zu ihm hin. Von da an war Dingle wieder Michael's Schatten.


FAZIT

"Ist Papa nicht da, geht auch Mama, aber Papa ist mir am liebsten."


Auch am 2. Tag  in seinem neuen Zuhause machten Craterlake's Boomerang Dingle die Kinder noch etwas Angst, aber er sagte das auch deutlich, er bellte sie an.

Inge und Michael sagten den Kids dann, dass sie ihn ignorieren und in Ruhe lassen sollen. Er kommt von selbst.

Das klappte gut, denn wenn Dingle merkt "oh die machen mir ja nichts, dann schau ich mal und geh mal näher hin..."

Er ging also immer schnuppern und kam dann wieder, sich bei Papa Sicherheit abholen, um dann wieder zu schauen was machen Paul oder Anne.
So ging das eine ganze Weile hin und her.

Ab und an ließ er sogar schon eine kurze Berührung zu, aber nur ganz kurz.

Das Vertrauen zu den Zwei muß er noch bekommen.

Im Laufe des Tages wurde es schon besser; Dingle hat bereits schon Paul's Hand geleckt und von Anne ein Leckerchen genommen.

Joshi, das Baby, ist Dingle egal, von ihm geht ja auch keine Bedrohung aus.



Inge und Michael üben bereits schon mit Craterlake's Boomerang Dingle, dass er lernt, daß Michael nicht rund um die Uhr Zuhause zu seiner Verfügung stehen wird. Dafür geht Michael ab und an in den Keller. Dingle läuft dann immer zu Inge, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen. Sobald er aber Michael im Keller hört, läuft er schnurgerade aus zur Treppe zurück.












Die nächste Steigerung wird sein, dass Michael kurz das Haus verlassen wird. Die Zeit seiner 
Abwesenheit wird dann langsam gesteigert werden. Ab nächster Woche ist Michael wieder arbeiten und da wird Dingle mit Inge allein daheim sein.


Auch scheint Dingle sein neues Zuhause bereits als sein neues Revier zu akzeptieren, Fremde werden bereits angebellt.


Seine Gechäfte erledigt er ganz brav draussen und zeigt auch deutlich an, wenn es mal wieder Zeit dafür wäre.


Inge und Michael sind nach 2 Tagen sehr zufrieden mit dem hübschen Kerlchen ...


"Ohne Frage ein sehr kluger Hund."

"Dingle ist echt klasse vom Verhalten her; er macht seine Sache sehr, sehr gut."

















Nun sind wir auf die zweite Nacht in seinem neuen Zuhause.

Für heute, seinem ersten Tag bei Michael, Inge und ihren 3 Kindern, sagt Dingle "Gute Nacht!"

Die zweite Nacht war wieder super! Der jüngste Spross des Hauses hatte um 04:30 Uhr Hunger.

Craterlake's Boomerang Dingle war somit auch wach und Michael ging sofort mit ihm raus, fein Pip und Häufchen gemacht. Danach noch mal geschlafen. Um 08:30 Uhr war dann die ganze Familie wach. Und wieder ging es mit dem Kleinen raus. Dasselbe Spiel noch einmal.

Dingle ist im Moment 24 Stunden stubenrein. Er zeigt ganz genau an, wenn er raus muß.


Am Vormittag wurde etwas mit Anne trainiert. Mit ihr hat Dingle noch die meisten Probleme. Sie ist halt wie Kindergartekinder so sind, etwas stürmich und hat auch

etwas Angst vor ihm, vor allem wenn er sie anbellt und sogar ab und an auch anknurrt, was natürlich von Inge und Michael sofort unterbunden wird. Hier reicht auch, wie bei seinem Bruder Ikarus ein deutliches "NEIN". Sie werden nun fleißig weiter an der Beziehung/Bindung zwischen Anne und Dingle arbeiten ...

Beim Gassi gehen später zeigte Craterlake's Boomerang Dingle, dass er beide Ohren aufstellen kann.

Craterlake's Boomerang Dingle scheint sich, wie sein großer Bruder Craterlake's Boomerang Ikarus, auch zu einem Streber zu entwickeln.

Das Prinzip des Clickers hat er ruckzuck verstanden; auch die Kombination Sitz-Platz klappt schon ganz gut!

Wie bei all seinen Geschwistern  steht auch bei Craterlake's Boomerang Dingle der Zahnwechsel

vor der Tür ...

... das Ohrenchaos hat begonnen.

Craterlake's Boomerang Dingle kann sich ebenfalls sehr gut alleine beschäftigen.

Impressionen der ersten Woche im neuen Zuhause

Happy Halloween

wünschte

uns

Craterlake's Boomerang Dingle

Und so sieht es aus, wenn Craterlake's Boomerang Dingle seine "5 Minuten" hat ...

Die erste Welpenstunde


Am 06. November 2021 hatte unser Nesthäkchen Craterlake's Boomerang Dingle seine erste Welpenstunde.

Auch er hatte dort sehr viel Spaß, und einen Kumpel zum Spielen fand er schnell ... wie toll!


St. Martin 2021

Was hatten die Kids für tolle Laternen! WOW!!

Und natürlich durfte Dingle dabei nicht fehlen.

Auch bei Craterlake's Boomerang Dingle sitzt der Rückruf. 

Er rennt wie eine Rakete los ...

Craterlake's Boomerang Dingle hatte am 22.November 2021 Besuch ...


Seit Dingle's Auszug am 14. Oktober 2021 sah er zum ersten Mal seinen Bruder Craterlake's Boomerang Rabbit wieder.

Nach dem anfänglichen, zurückhaltenden Beschnuppern war die Freude bei beiden riesig, besonders aber bei Dingle.



"Akira" und Dingle spielten sehr schön miteinander.

... am Ende waren die 2 Brüder dann hundemüde ...

Ziel erreicht!

Übung macht den Meister


Craterlake's Boomerang Dingle trainiert schon fleißig an seiner Fußarbeit.

Schließlich möchte er ja auch, wenn die Zeit reif ist, die Begleithundeprüfung erfolgreich hinter sich bringen.

Für den Anfang sieht es doch schon mehr als nur vielversprechend aus, oder etwa nicht?!

Nikolaus 2021

Unser Nesthäkchen Dingle ist schon ganz schön groß geworden ...

... Dezember 2021

Craterlake's Boomerang Dingle mit 5 Monaten

Impulskontrolle


Impulskontrolle bedeutet, daß der Hund dazu in der Lage ist, seine Handlungen und Emotionen zu kontrollieren.

So wie wir Menschen nicht jeder Versuchung nachgeben oder allen Emotionen freien Lauf geben können, so muss auch der Vierbeiner lernen, nicht jedem Tier hinterher zu jagen, nicht alles zu schlucken oder bei scheinbarer Gefahr nicht sofort zuzubeißen. Dies muß sorgsam erlernt werden.


Aber wie bringt man diese Beherrschung ihm bei?


Grundlage ist, daß der Hund lernt, Blickkontakt zu seinen Halter herzustellen - wenn Blicke sprechen könnten.

Das können sie. Blicke sind die Sprache der Augen. Und der Blickkontakt ist eines der wirksamsten nonverbalen Signale. Blickkontakt ist ein wichtiges Ausdrucksmittel der Körpersprache, genauer der Mimik. Der entscheidende Punkt ist, Blicke transportieren das was wir im Inneren wahrnehmen, also Gedanken, Emotionen, Stimmungen und Absichten nach außen. Und Hunde sind Meister darin, unsere Körpersprache, Tonfall, Stimmhöhe und unsere Sprechgeschwindigkeit zu lesen.


 Und so bringt man ihm Schritt für Schritt den Blickkontakt bei:


 I.    Man wählt besonders gute Leckerlis aus und zeigt diese kurz dem Hund, bevor man sie dann in beiden Händen versteckt.

 II.   Man hebt die Arme seitlich vom Körper weg und ist mucksmäuschenstill. Dann wartet man ab, bis der Hund Blickkontakt aufnimmt.

 III.  Auf Blickkontakt folgt sofort ein Leckerli (mal aus der linken und mal aus der rechten Hand).


Es wird eine Zeit brauchen, bis der Hund das erste Mal seinem Menschen in die Augen schaut. Er muß ja erst einmal verstehen, was er tun soll.

Stefanie und Andreas empfehlen bei den ersten Übungseinheiten komplett auf Wortssprache zu verzichten. Warum? Weil es sowohl für Mensch wie auch Hund einfacher ist. Es ist immer der gleiche Rhythmus - Blickkontakt -Belohnung - Blickkontakt - Belohnung.

Der Hund lernt so sehr schnell - Blickkontakt ist einfach toll, denn es gibt immer eine fette Belohnung.

Außerdem lernt der Hund eher von sich aus zu fragen, ob er etwas tun darf oder nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund weiß, daß er das wonach er fragt, nicht immer tun darf. Ein konkretes Beispiel ist bei uns das Sofa. Grundsätzlich dürfen wirvVierbeiner nicht auf dem Sofa liegen. Je nach Laune unseres Frauchens darf sich aber der eine oder die andere mal zu ihr legen.

Ein Kommando für den Blickkontakt wie "Guck" oder "Schau" kann man dann später immer noch einbauen. Das hat dann den Vorteil, daß man die Aufmerksamkeit des Hundes einfordern kann.

Ohne Kommando geht das Engagement vom Hund aus, mit Kommando vom Menschen.


Sobald der Hund verstanden hat, dass Kontakt zu seinem Menschen aufzubauen sich für ihn lohnt, beginnt man mit dem Training der Impulskontrolle.


Eine der wohl bekanntesten Übung zeigt uns Craterlake's Boomerang Dingle mit seinem Herrchen Michael:

Michael schickte Dingle ins Platz, legte ihm ein Leckerli auf dessen linke Vorderpfote und gab ihm das Kommando "NEIN". Nun darf er dieses nicht ohne Michael's Freigabe einfach futtern. Aber seht selbst ...








Die einfachste Übung für die Impulskontrolle ist wohl die mit dem "Futternapf". Mit dieser übt man auch die Frustrationstoleranz des Hundes.


Dann gibt es noch die Übung "Ball spielen", welche auch zu den bekanntesten gehört.


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die Selbstbeherrschung des Hundes zu trainieren.


Weihnachtsrally auf dem Hundeplatz ...

... 18. Dezember 2021

Weihnachten 2021


Und als letzter wünschte uns Craterlake's Boomerang Dingle mit seiner Familie einen schönen Heiligabend und frohe Weihnachten.

11. Januar 2022 ...

... Craterlake's Boomerang Dingle mit 6 Monaten


"Der Löwe" bringt mit 6 Monaten  13,0 kg auf die Waage und hat eine Schulterhöhe von 46 cm.



Seit dem 23. Januar 2022 nimmt Craterlake's Boomerang Dingle fleißig in der Hundeschule an der Gruppe "Alltagserziehung" teil.



Craterlake's Boomerang Dingle erste Stunde im Nasen-Sport ...

... 01. Februar 2021

Das Suchobjekt lag auf dem Tunnel unter einer gelben Plane.

Gar nicht schlecht für das erste Mal!

Craterlake's Boomerang Dingle mit 7 Monaten

Ein ganz toller Babysitter ist Craterlake's Boomerang Dingle auch für den jüngsten Spross im Hause ...

 Dingle und der Joshua sind ein Herz und eine Seele.

Inge ist sich sehr sicher, dass der Kleine der einzige sein wird, der einmal ungestraft in Dingle's Körbchen hinein darf.


Mal abwarten, wie es sein wird, wenn das Menschenbaby einmal durch die Wohnung krabbelt ...

Craterlake's Boomerang Dingle mit 8 Monaten

 Schnappschuss

Die Kinder Paul und Anna backen Kekse für Dingle,

und der kleine Mann schaut genau zu, dass die Zwei auch allles korrekt machen ...


Endlich ist der Frühling 2022 da!

"Komischer Ball ... soll dies etwa passend zum 1. April ein Aprilscherz sein???"




















Zwei, die sich wirklich lieben ...

... Joshua und Dingle ...


... sie teilen sich sogar ein "Leckerli" (Kaustange) ...



Ausser Baby Joshua darf dies aber sonst niemand aus der Familie.

Craterlake's Boomerang Dingle mit 9 Monaten


 "Der Löwe" wiegt inzwischen 16 kg und hat 49,5 cm.


Craterlake's Boomerang Dingle mit 10 Monaten

Bei Dingle haben sich seine Körpermasse auch etwas verändert ... 50,5 cm groß und 16,8 kg schwer ist er nun.


Die Nasenarbeit macht ihm weiterhin sehr viel Spass ...

In der Hundeschule im "Nasemsport" macht Dingle dies mit ganz kleinen Dingen auf den unterschiedlichsten Untergründen.

Echt prima!

Craterlake's Boomerang Dingle mit 11 Monaten


Craterlake's Boomerang Dingle


Happy





Echt Wahnsinn was für eine tolle Hundetorte Dingle's Frauchen zu seinem 1. Geburtstag gezaubert hat


Diese hat ihm bestimmt super geschmeckt ...
































Craterlake's Boomerang Dingle's  erster Urlaub am Meer und dann direkt in Dänemark ... Sommer 2022

Weihnachten 2022

 

Craterlake's Boomerang Dingle und seine Familie wünschte uns allen eine frohe und tierisch schöne Weihnachten.


Ein Herz und eine Seele

Von Anfang an sind Craterlake's Boomerang Dingle und der kleine Joshua ein Team ... sooo toll und soo süß!

Dingle liebt den kleinen Joshi und ist ein guter Aufpasser und Beschützer von Haus und der ganzen Familie.

Jeder Fremde wird zuerst einmal verbellt.

Sonst ist er halt ein typischer "Teenie", verspielt und stürmisch zugleich.

Wie all seine Geschwister  ist "der Löwe"  auch eine ganz große Schmusebacke.





 




Craterlake's Boomerang Dingle wird heute, 11. Januar 2023, schon 1,5 Jahre alt! 



Dingle's große Leidenschaft ist das Suchen. Wie im folgenden Video zu sehen, macht er dies mit vollem Einsatz ...

Happy

Wintereinbruch im Januar 2023 und Dingle hatte Riesesnspaß

Craterlake's Boomerang Dingle hat eine neue Freundin ... ein Zwergspitz Fräulein

Der Pomeranian Zwergspitz ist mit einer Schulterhöhe von 18 bis 22 cm der kleinste Vertreter der Deutschen Spitze und eine der kleinsten Hunderasen überhaupt.

Der Vierbeiner erreicht ein Gewicht von 1,9 bis 3,5 Kilogramm. Am häufigsten ist er in seiner klassischen Farbe Orange anzutreffen. Es gibt ihn aber auch in Weiß, Schwarz, Blau, Rot, Creme, Graugewolkt, Loh und Braun.


Die possierlichen Tierchen mit dem vertrauenswürdigen Gesicht und den großen Knopfaugen sind selbstbewusste und intelligente Frohnaturen, die ihre Menschen sehr glücklich machen können. Sozusagen ein kleines, quirliges, lebendiges Fellknäuel auf vier Pfoten.

Der Zwergspitz ist ein sehr anhänglicher, liebevoller und menschenbezogener Hund, der jedoch einiges an Erziehung erfordert. Er sieht sich gerne als Bechützer der Familie. Diese bewacht er häufig lautstark. Hat der Zwergspitz einmal seine Bezugsperson gefunden, lässt er sie so schnell nicht mehr aus den Augen.

Als aufgeschlossenes, feundliches und verspieltes Wesen eignet sich der Zwergspitz durchaus als Familienhund. In der
Regel verträgt er sich mit Kindern und auch mit Artgenossen. Ideal ist es, wenn er bereits im Welpenalter an andere Haustiere gewöhnt wird.

Trotz seiner geringen Größe strotzt der lebhafte Pomeranian vor Selbstvertrauen und riskiert mitunter "eine große Klappe". Allerdings lässt sich mit einer geeigneten Erziehung dem übermäßigen Bellen entgegenwirken.


Ein Zwergspitz ist vergleichsweise genügsam, was seinen Auslauf anbelangt. Selbstverständlich sind aber auch für diese Rasse ausreichend Bewegung, Spiel und Beschäftigung wichtig, es müssen aber keine kilometerlangen Spaziergänge sein.


Die Erfolgsgeschichte des Zwergspitzes beginnt vor 200 Jahren. In der Region Pommern kristallisierten sich schon früh erste Züchtungen des Spitzes von besonders kleiner Größe heraus. Daher rührt übrigens auch der englische Name des Zwergspitzes: „Pomeranian“. Lange geriet die kleinere Version des Spitzes hierzulande in Vergessenheit, lediglich in Großbritannien wurde die Rasse weitergezüchtet. In den 1970er-Jahren erlebte sie dann in Deutschland ein Revival. Mittlerweile gewinnt der Zwergspitz immer mehr an Beliebtheit. Kein Wunder, denn die fröhliche Hunderasse hat viele Vorzüge zu bieten.


Dingle wird noch sehr viel Spaß mit der Kleinen haben ...


































2023



















25. April 2023

So können Dingle und sein Herrchen Michael natürlich auch Gassi gehen ...

Craterlake's Boomerang Dingle

Craterlake's Dingle mit 8 Wochen

mit 6 Monaten

 mit 1 Jahr

mit 18 Monaten

mit 2 Jahren