Persönlichkeit und Charakter


Diejenigen von uns, die Australian Shepherds lieben, können sich keine perfektere Hunderasse vorstellen.

Leider machen genau die Eigenschaften, die wir an diesen Hunden schätzen, sie für einige Häuser und Besitzer ungeeignet.

Überlegt genau, ob euer Lebensstil den Überschwang eines typischen Australian Shepherds aufnehmen kann.


Da sie dazu gezüchtet werden, den ganzen Tag hart zu arbeiten, geben sich die meisten Austalian Shepherds nicht damit zufrieden,  Stubenhocker zu sein, obwohl sie individuelle Charaktere haben und einige ruhiger sind als andere. Zum größtenTeil handelt es sich jedoch um hochenergetische Hunde, die einen Sinn im Leben brauchen - einen Job sozusagen.

Die Besitzer müssen sich verpflichten, diesen Hunden durch Spiel und Training die Zeit und Aufmerksamkeit zu geben, die sie benötigen, denn wie bei jedem Hund kann sich ungerichtete Energie in destruktive Verhaltensweisen verwandeln. Laufen, Springen und ein rauhes Wohnen gehören zu einem normalen Austarlian Shepherd dazu.


Die große Intelligenz dieser Hunde, die notwendig ist, um Vieh zu kontrollieren, kann schädlich sein, wenn sie untrainiert und ungenutzt bleiben. Australian Shepherds sind durchaus in der Lage, ihre Besitzer zu überdenken. Gehorsamstraining wird dringend empfohlen, um den Besitzern beizubringen, wie die den angeborenen Wunsch des typischen Australian Shepherds zu gefallen, in angemessenes Verhalten umwandeln können. Sie lernen sehr schnell. Also stellt sicher, dass ihr bereit seid, euren

Australian Shepherd mit Spaziergängen, Spielen und Training zu beschäftigen, um sowohl Geist als auch Körper auszulasten.


Obwohl der Australian Shepherd mit allen freundlich ist, neigt er als Rasse dazu, Fremden gegenüber eher zurückhaltend und vorsichtig zu sein. Bei dieser Art solltet ihr euren Hund ermutigen, Menschen zu treffen, allerdings Begegnungen nicht erzwingen.

Australian Shepherds schützen ihre Familie und ihr Eigentum oft sehr, eine wünschenswerte Eigenschaft in manchen Situationen, aber nicht akzeptabel in anderen, und einige akzeptieren niemals Fremde. Wie bei allen Hunden können schlecht sozialisierte Australian Shepherds ohne angemessenes Training aggressiv werden.


Der Australian Shepherd ist im Allgemeinen ein gesunder Hund kann bis zu 12 Jahre oder länger leben, sodass der Besitz eine langwierige Verpflichtung sein kann. Obwohl minimal, ist etwas Pflege erfoderlich, um das Fell sauber und konditioniert zu halten, wie zum Beispiel regelmäßiges Bürsten und Krallenschneiden. Um ihr hohes Energieniveau aufrechtzuerhalten, fressen typische aktive Australian Shepherds möglicherweise mehr als andere ruhigere Hunde ähnlicher Größe. Stellt euch also darauf ein, reichlich hochwertiges Futter zu füttern.


Der Australian Shepherd ist jedoch perfekt für Menschen, die einen sehr trainierbaren, vielseitigen und superschlauen Hund besitzen möchten, der arbeiten/spielen kann , "bis die Kühe nach Hause kommen". Wenn ihr die Zeit und das Engagement für einen Australian Shepherd habt, werdet ihr nicht enttäuscht sein.

Diese besonderen Hunde verdienen besondere Besitzer. Ihre Loyalität, ihr Antrieb, ihr Charakter und ihr skuriller Sinn für Humor machen sie zu einer Klasse für sich.




 about Aussies