DNS/DNA


Es handelt sich dabei um die Abkürzung für die Desoxyribonukleinsäure (DNS) beziehungsweise um die eher gebräuchliche englische Bezeichnung deoxyribonucleic acid, kurz als DNA bezeichnet. Die DNA ist eine aus unterschiedlichen Desoxyribonukleotiden aufgebaute Nukleinsäure,

welche die Erbinformation bei allen Lebewesen und den DNA-Viren trägt.


Kurze Geschichte des DNA-Programms

Der Australian Shepherd Club of America startete sein DNA-Pilotprogramm 1994 nach einer Präsentation vor dem Vorstand durch Dr. Jerry Caldwell von ImmGen, Inc. Der Zweck des Programms war die Entwicklung einer genetischen DNA-Datenbank zur Erstellung und Aufrechterhaltung einer genauen Registrierung. Das Programm begann mit der Verarbeitung von 130 Proben von Mitgliedern, die freiwillig das Blut ihrer Hunde spendeten.


1996 kündigte das Board of Directors an, dass es eine 3-Jahres-Phase der obligatorischen DNA-Profilierung zur Überprüfung der Abstammung aller Zuchttiere geben würde. Allerdings gab es unter den Mitgliedern viele Missverständnisse darüber, was ein DNA-Profiling bewirken würde und welche Art von Informationen aus einem solchen Profiling gewonnen werden könnten. Die schrittweise Einführung der obligatorischen DNA-Profilierung aller Zuchttiere wurde später in einer offiziellen Ankündigung in der Aussie Times vom November/Dezember 1996 aufgehoben, das freiwillige Programm wurde jedoch für diejenigen Mitglieder fortgesetzt, die wollten, dass ihr Hundeprofil in die wachsende DNA-Datenbank von ASCA aufgenommen wurde. In derselben Ausgabe der Times wurde eine Ankündigung bezüglich der Einrichtung des DNA-Ausschusses gemacht.

Im Sommer 1997 waren die Mitglieder des Komitees ausgewählt und die Arbeit hatte bereits begonnen. In dem Bericht des Komitees in der Aussie Times vom Juni/Juli 1997 erklärte das Komitee, es habe mehrere Fragen von unmittelbarer Bedeutung bezüglich des DNA-Programms priorisiert. Später in diesem Jahr veröffentlichte die Aussie Times Anzeigen, die das DNA Parentage Verification Program bewarben.

Warum ist die Überprüfung der DNA-Abstammung für ASCA und Sie wichtig?

Die DNA-Technologie ist heute eines der am schnellsten wachsenden Wissenschaftsgebiete. DNA-Profile für Hunde und viele andere Tiere können ziemlich einfach zu einem erschwinglichen Preis erhalten werden. Das Einreichen von DNA-Proben von ASCA-registrierten Australian Shepherds stellt die Integrität des Registers sicher. Die Integrität des Registers ist für ASCA und die Züchter, deren Zuchtprogramme von genauen Aufzeichnungen zur Unterstützung von Zuchtentscheidungen abhängen, von großer Bedeutung. Mit jeder Einreichung wird die Integrität der Registrierungsdatenbank stärker.

DNA-Bezeichnungen nach dem Namen Ihres Hundes:

DNA-CP: DNA-zertifiziertes Profil Ein ASCA-registrierter Australian Shepherd, dessen DNA von einem ASCA-zugelassenen Labor profiliert wurde, aber bei einem oder beiden Elternteilen wurde kein DNA-Profil von einem ASCA-zugelassenen Labor erstellt.

DNA-VP: DNA-verifizierte Abstammung Ein ASCA-registrierter Australian Shepherd, der von einem ASCA-zugelassenen Labor DNA-profiliert wurde und dessen Eltern ebenfalls von einem ASCA-zugelassenen Labor DNA-profiliert wurden.

Die ASCA-Registrierungsregeln enthalten spezifische Richtlinien zur Überprüfung der DNA-Abstammung.


Wie funktioniert es?

PawPrint Genetics ist das von ASCA zugelassene Labor, das DNA-Proben für Proben aus den USA und Kanada verarbeitet. Deutsche/europäische ASCA-Mitglieder können DNA-Profile durch die Certagen GmbH, unser zugelassenes Labor in Deutschland, erstellen lassen. Kits können direkt über PawPrints Genetics erworben werden.

Tiere (wie Menschen) erben die Hälfte ihres DNA-Materials von ihrer Mutter und die andere Hälfte von ihrem Vater. DNA-Profiling verwendet keine Gene, sondern DNA-Sequenzen zwischen Genen, die von den Eltern geerbt werden, genau wie tatsächliche Gene. Durch Vergleichen des Musters dieser Sequenzen beim Hund mit dem Muster in den Sequenzen der wahrscheinlichen Eltern ist eine Verifizierung der Abstammung möglich.

Die bei der Verarbeitung und DNA-Profilerstellung verwendete Technologie unterscheidet derzeit NICHT zwischen Rassen und liefert KEINE Informationen über genetische (Erb-)Krankheiten.


Nachfolgend hier die Kontaktinformationen für beide von der ASCA zugelassenen Labore:

Paw Print Genetics in den USA
Direkt: (509) 483-5950 Gebührenfrei
: (855) 202-4889
lshaffer@pawprintgenetics.com – www.pawprintgenetics.com/
220 E Rowan Ave Suite 220 Spokane, WA 99207


Certagen GmbH – ein VHLGenetics Unternehmen in Europa

Tel: (+49) 02226 871600

www.certagen.de
Marie-Curie-Str. 1  D-53359 Rheinbach
Registergericht Bonn HRB14504


   about Aussies